Audi A4 Avant 1.8 TFSI kaufen oder nicht?
Guten Tag werte Autofreunde
Ich suche ein Auto, auf welches ich täglich zuverlässig zählen kann. Ich habe mir einen Audi A4 Avant angeschaut. Das Auto gefällt mir sehr gut und bietet für meine längeren Reisen den nötigen Komfort. Das Fahrzeug hat 96000 Kilometer auf dem Buckel. Ich habe sehr viel über Kettensteuerungsschäden gelesen im Netz, welche teilweise nicht mehr reperabel sind oder mit mehrern tausenden von Euros Reperaturen verbunden sind. Da ich in meine Studium nicht viel Geld zur Verfügung habe könnte ich mir einen solchen grossen Schaden nicht leisten. Ein erfahrener Mechaniker hat mir etwas von einer Kettensteuerung erzählt welche besser sei als die original verbaute. Die koste einmalig etwas Geld man sollte d.h. dann aber Ruhe haben.
Meine Frage nun lohnt sich diese Investition für 9900 Franken? Gerne nehme ich eure ehrlichen Antworten entgegen.
Gruss Domii
3 Antworten
Ich hab das Gefühl, die Frage ist schon gestellt mit dem Tenor „Hauptsache Audi“. Ich würde aus technischen Gründen die Finger weglassen. Ich will aber auch so keinen Audi. Schau Dir die Leute an, die drinsitzen. Ähnliches Problem wie die Klientel, die gebrauchte 3er BMW fährt. Da wollte ich nicht dazugehören. (Ich fahre 5er – trotzdem. Aber das Problem sehe ich).
Für Dich wäre als Student mit 9000 sfr ideal FIAT:
- Gutes Design
- Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt
- Flächendeckendes Werkstattnetz
- Moderate Reparatur- und Inspektionspreise
- Zuverlässige Fahrzeuge (ja! Alles andere ist Klischee)
Ich habe auch nicht gesagt, dass Du das gefragt hast. 🤪Bist n kleiner Troll, wie? Im Ernst: Was sollen denn für Antworten kommen, wenn man bei Dir zwischen Zeilen liest: Die Karre ist zwar mangelhaft, aber ich will ums Verrecken n Audi, und es werden schon genügend Antworten kommen, die mir meine Bedenken ausreden. — Eine andere Erklärung könnte sein: Ihr Schweizer habt halt zu viel Geld.
Haben wir auch :D Aber ich denke wenn ich mit einem r8 an die Uni gefahren komme kommt das Gefühl von Studentenarmut nicht zur Deutung :D Ist auch egal. Das Auto ist in einem sehr guten und gepflegtem Zustand. Ich wollte mir nur einmal Meinungen und vielleicht sogar Erfahrungen einholen. Aber ich sehe auf diesem Forum bekommt man nichts als nichtsnutzige Antworten und wird letztendlich noch als Bonze bezeichnet! Danke dafür
Wenn ich auf DEM Niveau Kommentare raushauen wollte wie Du („nichtsnutzige Antworten“), dann würde ich kontern, wieso jemand an der Uni „reperieren“ und „Reperatur“ schreibt. Muss mir ja schon als Österreicher schon anhören, wir hätten komische Wörter. Aber ich garantiere Dir: Reparatur mit „e“ ist todsicher kein Schweizer Regionalausdruck.
Da das Baujahr fehlt, kann man dir zum Preis nichts genaueres sagen. Die Steuerkettensache ist der springende Punkt bei den Motoren. Ich würde die Finger davon lassen.
kauf dir dann ein Auto mit einen einfachen Motor.
Ich habe nicht gefragt warum ich dieses Auto haben möchte aus welchen Gründen. Auch habe ich nicht gefragt welche Alternativen es gibt... Ich wollte mich über etwas informieren. Danke trotzdem