Die Beste Qualität mit dem RODE NT1A?

2 Antworten

Da stellt sich natürlich erstmal die Frage, worin sich das äussert, dass die Qualität nicht 100% stimmt. Es gibt durchaus auch negative Berichte über NT1A (http://www.kondensatormikrofon.net/rode-nt-1a-test/) aber insgesamt sollte es gute Ergebnisse liefern für den Preis!

Evtl auf eine andere Software umsteigen oder in der Cubase an der Konfig rumspielen, bis es passt.

Pagiguan  27.07.2016, 17:03

Warum auf andere Software umsteigen? Mal wieder jemand, der keine Ahnung hat. Das Rode klingt roh ziemlich s c h e i ß e!! Für die Einrichtung in Cubase gibt es unzählige Videos auf YT. Und bitte nach Mikrofon einrichten Cubase - und nicht nach - Rode NT1A Cubase - suchen!! Zum Schluss können EQ's und Kompressor Wunder wirken!

Was genau gefällt dir denn nicht? Klingt es dumpf oder blechern? Ich benutze das NT1A mit einem ähnlichen Interface auch für Rap und ich bin super zufrieden. Also wäre super wenn du das Problem genauer schilderst. :)

xRodeNT1A
Beitragsersteller

Es ist schwer zu beschreiben es klingt einfach nicht nach meiner Stimme, es klingt viel höher als es sein sollte ich habe eine relativ tiefe Stimme deshalb wundert mich das. Ich habe mehrere Stunden an dem Interface gespielt und mit verschiedenen Einstellungen aufgenommen dennoch klingt es mehr danach als würde ich in einer Sporthalle aufnehmen. Der Bereich wo mein Mikrofon steht ist mir Akustikschaumstoff ausgestattet damit sich der klang bessert leider bringt das nicht wirklich viel. Mein Problem ist das ich nicht weiß woran es liegen könnte an dem Mic, dem Interface oder an der Software wobei die Cubase Softrare schon ein Qualitätvolles Programm ist.

Krimtos  26.07.2016, 11:36
@xRodeNT1A

Hmm ok, dann probier doch mal ein anderes Programm aus. Lad dir einfach mal Audacity oder so runter und nimm damit auf, wenn sich was ändert lags an Cubase, wenn nicht dann am Mic oder am Interface.

xRodeNT1A
Beitragsersteller
@Krimtos

Könntest du mir vielleicht ein kleinen Ausschnitt von deiner Aufnahme mal schicken damit ich mal reinhören kann wie sich die Qualität bei dir anhört ? Wenn nicht ist auch ok :)

Krimtos  26.07.2016, 11:42
@xRodeNT1A

Kann ich gerne machen, aber erst heute Abend, ich bin gerade nicht zuhause. Hast du Skype oder so?

xRodeNT1A
Beitragsersteller
@Krimtos

Klaro, du findest mich bei Skype unter: slaaxxx3

Krimtos  26.07.2016, 11:48
@xRodeNT1A

Alles klar, ich meld mich heute Abend mal bei dir!

ZnapG  26.07.2016, 12:18
@xRodeNT1A

Versuch mal am Equalizer und vorallem am Compressor zu arbeiten. Könnte helfen.

withmore3  26.07.2016, 11:25

vor allem "Rap" ist nicht unbedingt aussagekräftig für eine Problemstellung. Dem Mikro ist es egal, ob man rappt, singt oder im Handstand aufnimmt.

xRodeNT1A
Beitragsersteller
@withmore3

Naja in den verschieden Musikrichtungen wird das Mic anderes genutzt beim Singen meistens hoch und beim rappen eher Tief.