Audacity Aufnahme total schechte Qualität

3 Antworten

also ich habe selber mal was damit aufgenommen, so bombig ist die qualität einfach nicht :-):-D kannst es dir notfalls anhören, wenn du bock hast, und vergleichen :-D zu dem ist das lediglich mit einer webcam aufgenommen,haha

Versuche es doch zunächst einmal mit einer Test-CD (also jene mit Sinusfrequenz-Beispielen bei Pegeln von 0dB und -10dB). Dabei solltest Du alle EQs auf Mittelstellung drehen oder ausschalten. Ebenfalls alle Effektwege ausschalten und zunächst die Gains einpegeln (idealerweise ein 1000Hz-Testton mit 0dB), d.h. die Fader des Eingangs wie auch des Ausgangs müssen auf 0dB stehen - mit dem Gain wird der Pegel abgeglichen, bis laut Anzeige dieser Wert von 0dB erreicht wird. Jetzt den Aufnahmepegel des Laptops in der Lautstärkeregelung oder über Audacity ebenfalls abgleichen. Darauf achten, dass nur der LINE IN aktiv ist, auf keinen Fall die Stereosumme auswählen. Wenn Du alles richtig gemacht hast, so sollte die Aufnahme wie das Original klingen. Tut sie's nicht, so hast Du irgendwo einen Bug - das kann die Soundkarte sein, aber auch ein schlechtes Mischpultsignal. In diesem Fall den CD-Player mal direkt am LINE IN anschließen und die Prozedur wiederholen. Bleibt die Qualität mies, so liegt es wohl am Rechner. Ist die Qualität wie gewünscht, dann das nächste Gerät dazwischen schalten usw..

Was die Aufnahmequalität betrifft: 320kBit/s wäre die Auflösung einer Kompilierung in MP3 für den Export der Datei (also für eine reine Musikdatei). Wichtig für die Aufnahme selber ist aber die Samplefrequenz von 44,1kHz.

Und noch etwas: Solltest Du irrtümlich davon ausgehen, dass Dein Laptop einen Stereo-LINE IN hat, stattdessen aber den Adapter in einen Mono-MIC-Eingang stecken, so wird der rechte Kanal gebrückt, das Signal des linken Kanals wird gnadenlos übersteuert.

Woher ich das weiß:Hobby – eigenes Mehrspurstudio (1988 4-Spur, 1992 8-Spur)

Eventuell hilft uns hier eine kleine Hörprobe weiter - wenn es nämlich um brummen oder rauschen geht, könnte Netzbrummen die Ursache sein.