Audacity - Störgeräusche entfernen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein NoiseGate kann nur leise Geräusche in Pausen reduzieren. Sobald das Signal einen eingestellten Wert überschreitet, öffnet das Gate und läßt alles durch. Es funktioniert also nur für Störungen, die durch das Nutzsignal überdeckt werden. Man kann natürlich versuchen, auch Einatmer dadurch zu unterdrücken, wenn Du aber die Schwelle zu hoch legst, schneidest Du zu viel Nutzsignal weg, das klingt dann seltsam. Manches kann man mit dem EQ machen. Oft kommt man nicht drumrum, solches Zeugs manuell zu entfernen, bzw. eine Automationsspur anzulegen. Zumal man Gesang ja oft komprimieren will, und dabei solche Atmer eher noch lauter werden. Aber höre Dir mal Profi-Stücke an: da ist oft Atmung sehr deutlich zu hören. Gehört ja auch zum Menschen, zur Stimme dazu.

Hejapeja
Beitragsersteller

Gute Antwort! Mal sehen, was der EQ kann. Ansonsten bin ich auch geneigt, das als authentisch einfach so zu lassen.

Noise G. kann eben nur in Pausen etwas ausrichten.