Auch Probleme mit ARD ZDF Beitragsservice?

1 Antwort

Wo ist das Problem? Der Beitragsservice braucht in der Regel mindestens so lange, um einen Widerspruch zu bearbeiten. Entscheidend ist tatsächlich, dass die Ehefrau alles richtig gemacht hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ulanamass
Beitragsersteller

Da man dort im GEZ die Beitragsnummer auf die Ehefrau nicht umschreiben kann,

hat sie das gemacht was man bei GEZ verlangt hat...

(alles andere Miete, Strom, Wasser, Versicherung usw ging leicht auf die Ehefrau ummelden und sie bezahlt die Beiträge weiter.) Nur GEZ will doppelt, ich denke sie hat alles richtig gemacht wie überall...

gorbi210  29.08.2024, 09:07
@Ulanamass

Die Beitragsnummer ist eine auf Lebenszeit vergebene persönliche Nummer. Deshalb kann sie nicht umgeschrieben werden. Der verstorbene Ehemann muss abgemeldet werden, was mit Sterbeurkunde auch rückwirkend geht, und die Ehefrau meldet sich neu an und bekommt eine neue Beitragsnummer. Sie bezahlt dann weiter für die früher gemeinsame Wohnung, aber eben auf ihre Nummer.