AU-Schein rückwirkend bekommen?

9 Antworten

Nein, aber Du kannst heute zum Arzt. Weiter ist m.E. keine Krankheit vorliegend. Und Deine Eltern können Dich frei stellen. Weiter frage ich mich, warum man da nicht direkt dran denkt, man erfährt ja nicht am Tag der Beerdigung das der Betroffene verstorben ist.

wilees  02.10.2020, 10:33
Und Deine Eltern können Dich frei stellen.

Nein in diesem Fall nicht - am letzten Schultag vor den Ferien wird (berechtigterweise) regelmäßig ein ärztliches Attest gefordert .

Servus,

erstmal, es tut mir sehr leid für dich. Es kommt drauf an, wann das Familienmitglied verstorben ist. Wenn der Todesfall erst einige Tage (1-3) her ist, können deine Eltern das problemlos entschuldigen. Falls der Todesfall sich vor einigen Wochen ereignet hat, könntest du es beim Artzt versuchen, jedoch wird dieser dich "nur" einige Tage attestieren.

Mfg

Tom

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Marelou  02.10.2020, 10:33

👍

Um eine Chance auf ein rückwirkendes Attest für Donnerstag und Freitag zu bekommen, müsstest du am Samstag zum Arzt gehen. Ärzte müssen sich an die Arbeitsunfähigkeitsrichtlinie halten und dieser geht hervor, dass Atteste nur bis zu 2 Tage rückwirkend ausgestellt werden dürfen, und das auch nur in begründeten Ausnahmefällen.

Also nein, wenn du am Montag erst zum Arzt gehst, wirst du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein Attest mehr bekommen.

Es ist 10.28 Uhr ..... also gehe bitte umgehend in die Praxis Deines / Eures Hausarztes ..... ersatzweise rufe beim ärztlichen Bereitschaftsdienst ( 116 117 ) an und frage welche Praxis in der näheren Umgebung heute noch geöffnet hat.

Puh, das wird eng.

Unter Berücksichtigung der Umstände sollte es aber klappen, am besten anrufen, Lage Schildern und AU so früh wie möglich drucken lassen, wäre mein Tipp.

Holen kannst du sie dann später, wenn dein Hausarzt dich gut kennt und ihr ein gutes Verhältnis habt, dann sollte dem ganzen nichts im Wege stehen.