AU Rückwirkend auch am Samstag?

3 Antworten

Wenn Du am Montag arbeitest, dann kann der Arzt am Dienstag doch nicht feststellen, dass Du am letzten Samstag krank warst!

Benötigst Du eine AU für Samstag, so musst Du spätestens am Montag zum Arzt. Dieser wird Dich dann sinnigerweise auch für Samstag bis Montag krankschreiben oder nur für Samstag, aber dafür dann den Besuch in der Praxis am Montag schriftlich bestätigen.

Es gibt aber auch die Möglichkeit, beim Arbeitgeber eine
"Lohnfortzahlung im Krankheitsfall ohne ärztliches Attest" zu beantragen.
Wenn man's nicht übertreibt, so ist dies i.d.R. bis zu 3 mal jährlich für jeweils 1-2 Tage möglich.

ruf am besten deinen arzt an. wenn du aufgrund deiner erkrankung es nicht zu ihm schaffst, kommt er vllt vorbei oder manchmal sind sie auch gnädiger im rückwirkend ausstellen, wenn man zumindest telefonisch kontakt hatte.

PiaWfeuer1
Beitragsersteller

Aber wäre in den 3 Tagen der Sonntag auch mitinbegriffen oder eher nicht? LG

nein, es geht an sich nicht rückwirkend. geh morgen zum arzt und wenn man krank ist, schafft man das auch.

und dann sofort morgen per fax oder mail die AU an den AG schicken.

PiaWfeuer1
Beitragsersteller

Es geht rückwirkend bis zu 3 Tage. Ich habe es schon öfters gemacht falls es dazu kam das ich krank wurde