ATU Tüv-War die drohende Stillegung hier gerechtfertigt?

3 Antworten

....wenn die Diagnose des Prüfers (wovon ich ausgehe...denn dort kommt ein vereidigter Sachverständiger zur Prüfung, das macht nich der Geselle zusammen mit dem Azubi!) richtig war, eine völlig gerechtfertigte Entscheidung. Keine Weiterfahrt, nicht nach Hause, nicht in eine andere Werkstatt. Reparatur vor Ort oder Transport (per Trailer, Abschlepper...jedenfalls nicht auf eigener Achse) zum Wunschort. So etwas ist ein erheblicher Mangel und berechtigt den Prüfer zur Stilllegung des Fahrzeugs...zu Deiner eigenen und der Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer.

chinafoodstarz  04.07.2024, 21:37

Prüforganisationen sind nicht dazu befugt, ein Fahrzeug stillzulegen.

chinafoodstarz  04.07.2024, 21:43
@migebuff

Nein. Sie können es an die Zulassungsstelle weiterleiten, aber selbst stillegen dürfen sie gar nichts.

migebuff  04.07.2024, 21:44
@chinafoodstarz

Zitiere bitte Anlage 8 Nr 3.1.4.5 StVZO.

Nein. Sie können es an die Zulassungsstelle weiterleiten, aber selbst stillegen dürfen sie gar nichts.

Somit sind sie dazu berechtigt, es stilllegen zu lassen.

chinafoodstarz  04.07.2024, 21:48
@migebuff

Der Prüfer selbst kann aber nichts stillegen und dir auch nicht verbieten, das Fahrzeug nach Hause zu fahren.

lukpa1007
Beitragsersteller
@chinafoodstarz

er hat mir leider nur 2 Optionen gegeben: Stillegen oder reparieren

Tuedelsen  04.07.2024, 22:38
@chinafoodstarz
Kommt unser Prüfer zu dem Schluss, dass Ihr Fahrzeug "eine unmittelbare Verkehrsgefährdung darstellt", ist er verpflichtet, die alte Plakette zu entfernen. Darüber hinaus muss er die Zulassungsbehörden informieren. Kurzum: Sie dürfen mit Ihrem Fahrzeug nicht mehr am Verkehr teilnehmen. Verkehrsunsicher wird ein Fahrzeug beispielsweise durch defekte Brems- oder Lenkanlagen oder durch erhebliche Rost-Schäden am Fahrgestell.

(aus: https://www.tuv.com/germany/de/lp/lp-haupt-und-abgasuntersuchung/distribution-pages/m%C3%A4ngelklassen/)

Wenn der regelmäßig zur Inspektion ist, kann der Spurstangenkopf nicht in einem Zustand gewesen sein, dass eine derartige Gefahr droht. 400€ sind auch ein recht stolzer Preis für einen Spurstangenkopf (oder wurde da noch mehr gemacht?)

So oder so: Bring dein Auto lieber zum Dorfschrauber und nicht mehr zu ATU. Die genießen völlig zu Recht nicht den besten Ruf.

Wenn der Spurstangenkopf so weit verschlissen ist das er rausspringen kann ist eine Weiterfahrt nicht mehr möglich