Attest für mündliche Prüfung holen

Attest - (Schule, Abitur, Attest)

1 Antwort

Also wenn Deine Freundin zum Arzt gehen sollte, kann sie dem ruhig die Wahrheit erzählen. Dass sie wegen psychischer Probleme (Stress mit der Sportlehrerin) ein Attest haben möchte, versteht jeder Arzt. Viele Leute werden wegen psychischen Problemen krankgeschrieben. Ich bin auch zum Arzt gegangen als meine beiden Katzen kurz hintereinander gestorben sind und habe dem Arzt die Wahrheit erzählt und dass es mir deshalb nicht gut geht. Ich wurde für ein paar Tage krankgeschrieben. Falls der Arzt das Problem mit der Lehrerin nicht ernst nehmen sollte und Deine Freundin deshalb kein Attest bekommt, würde ich einen anderen Arzt aufsuchen. Oder sie spielt ganz anders und sagt, es geht ihr körperlich nicht gut. Wenn sie sagt, sie hat Kopfschmerzen, Übelkeit, vielleicht ihre Tage und hatte gestern Fieber wird sie jeder Arzt krankschreiben. Und dass es hierbei um die mündliche Prüfung geht muss der Arzt ja nicht wissen. Deine Freundin soll einfach hingehen und sagen, sie fühle sich nicht gut und würde deshalb gern einen oder mehrere Tage zu Hause bleiben. Dass sollte jeder Arzt respektieren und ich bin sicher, ihr kommt damit durch.

AplusA
Beitragsersteller

Da die Prüfung in Mai stattfindet, sollte sie bis dahin warten oder jetzt den Attest holen, Jetzt zu holen klingt für unmöglich oder?

Kimkus  03.03.2011, 04:00
@AplusA

Nein nein, sie geht natürlich erst an dem Tag zum Arzt, an dem die Prüfung stattfindet. Allerdings ist ein Attest immer nur eine Entschuldigung für den einen Tag. Der Prüfung entgehen können wird sie damit nicht, denn sie muss nachgeholt werden. Die Lehrer brauchen ja eine Note von ihr. Vielleicht redet ihr am besten nochmal mit den Lehrern, ob Deine Freundin ihre Prüfung in einem anderen Fach ablegen kann...falls das nicht möglich ist, hat sie aber ja noch eine lange Zeit bis dahin. Ihr könntet mit Personen reden, die schon eine mündliche Prüfung in Sport bei dieser Lehrerin gemacht haben und vielleicht können die Deiner Freundin Tipps geben, worauf sie achten muss. Und Du schreibst: sie ist eigentlich gut in Sport, nur in Volleyball hat sie ihre Schwierigkeiten. Es handelt sich aber doch um eine mündliche und keine praktische Prüfung....in einer mündlichen Prüfung muss man keine Sportarten vorführen, es geht vielmehr um die körperliche Gesundheit und Fitness, über die man sich auskennen muss und Theorie der verschiedenen Sportarten. Richtig Sport ausführen kann eigentlich kein Teil der mündlichen Prüfung sein. Aber am wichtigsten ist, dass ihr euch jemanden sucht, der bereits eine mündliche Prüfung in Sport abgelegt hat, sucht, damit ihr wisst, worauf es ankommt. Wenn das Deine Freundin weiß, kann sie sich dementsprechend gut darauf vorbereiten und vielleicht fühlt sie sich so sicher, dass sie doch zum Prüfungstermin erscheinen kann.