Kann ich ein Attest für Prüfungsangst beim TüV vorlegen?

8 Antworten

Am besten mit der Fahschule sprechen.

Ich weiß von einem ähnlichen Fall, bei dem der Fahrschüler einfach überrumpelt wurde. Es wurde eine "normale Fahrstunde" angesetzt, und der Prüfer saß "heimlich" als offizieller Fahrschüler im Fahrschulwagen und hat scheinbar teilnahmslos alles begleitet.

Der prüfungsängstliche Fahrschüler hat mit Bravour bestanden und fiel aus allen Wolken, weil er von der Aktion nichts geahnt hat und völlig befreit seine Leistung erbracht hat. Vielleicht lässt sich die Fahrschule auf so einen Deal ein..?

Die hier vielfach geschriebenen Ratschläge "... dann sollte er gar kein Auto fahren..." halte ich für nicht gerechtfertigt. Die Prüfungsangst ist kein Hindernis im Umgang mit kritischen Situationen im Straßenverkehr und hat ganz andere Ursachen.

Grüße, ---->

Nein, dann wär´s plötzlich bei jedem und jeder Prüfung so. Das geht nicht.

Ohne Prüfung geht da nichts. Es gibt aber oftmals spezielle Kurse wo man lernt mit einer extremen Prüfungsangst zurecht zu kommen. Du könntest mal deinen Arzt fragen ob der da einen Tip hat. Ansonsten soll es wohl auch spezielle Fahrschulen geben, wo die Prüfung selber mehrfach geübt wird und man so da eine gewisse Routine bekommt. Oder ihr sprecht mal mit einem Prüfer, was es da für Möglichkeiten gibt.

In den Fahrstunden hat er auch nie ein Problem mit stressigen Situationen, sagt sein Fahrlehrer.

Das ist halt wirklich nur in der Prüfung.

Normalerweise ist man höchstens bei der ersten Prüfung aufgeregt, bei jeder weiteren dann eher nicht mehr. Vllt. ist er beid er dritten dann ja weniger aufgeregt.

Er soll sich einfach bewusst machen, dass er sehr viel Zeit für den ganzen Test hat und sich bei jeder Frage Zeit um nachdenken nehmen kann!