FREWILLIGE mündliche Prüfung absagen - braucht man ein Attest?

4 Antworten

Ja du musst ein Attest abgeben

"... ob ich sie mache oder absage ist doch mein Problem oder nicht?"

Denk mal drüber nach, wer noch beteiligt ist. Wie sieht es mit den Prüfern aus, die sich die Zeit genommen haben und nun nichts zu tun haben, außerdem haben sie sich sicherlich auch auf die Prüfung vorbereitet. Also ist es nicht nur deine Sache und dass die Prüfer eine Begründung haben wollen, ist doch nur verständlich. Und dass man sich nicht gerne mit Ausreden abspeisen lässt, ist dir sicher auch bekannt, da hat man lieber einen objektiven Beweis.

Sxvxgx
Beitragsersteller

Hast recht so habe ich das gar nicht gesehen! Vielen Dank!

Mein Gott, wenn du sagst, dass es dir nicht gut geht, dann hol ein Attest! Du hättest auch einfach keine Lust sagen können, hast du aber nicht! Also ab zum Arzt und Attest holen!

Sxvxgx
Beitragsersteller

Danke für dieses genervte „mein Gott“ am Anfang. Objektivität liegt Dir wohl nicht. Man kann nicht einen Abend vor der Prüfung sagen, dass man keine Lust hätte.

ssoul33  12.06.2019, 12:55
@Sxvxgx

Warum nicht!? Dir scheint an der Wichtigkeit dieser Prüfung nichts zu liegen. Das sagst du doch schon selber, es ist doch dein Problem und je nach Lust und Laune entscheidest du. Absagen oder nicht, dein Problem! Aber wenn du absagst, weil du behauptest dir geht es nicht gut, dann kann die Lehrerin ein Attest verlangen! Hättest dir eine bessere Ausrede suchen müssen. Was will man da viel Objektives dazu sagen? Was erwartest du?

Eine freiwillige Prüfung dient meist zu Verbesserung einer Zensur.

Ja. Du brauchst ein Attest.

Sxvxgx
Beitragsersteller

Und wenn ich kein Attest bringe dann verschlechtert sich meine Klausur oder wie? Würde ja keinen Sinn machen.

liavah  12.06.2019, 13:05
@Sxvxgx

Doch, das macht Sinn. Wenn man unentschuldigt nicht zu einer Prüfung kommt, dann wird die i.d.R. mit der Note 6 mitgerechnet - das gilt im Normalfall auch für freiwillige Prüfungen.

Ob das für dich dann noch reicht, weiß ich nicht.

Krabrutzerin  12.06.2019, 13:08
@Sxvxgx

Meistenst macht man freiwillige mündliche Prüfungen, damit sich die Zensur verbessert. Geht man nicht hin, hat man diese Chance vergeigt.

Für mich ist die Anmeldung zu solch einer Prüfung Schulzeit und somit musst Du ein Attest bringen. Geh doch zum Arzt, und fertig ist es.

liavah  12.06.2019, 13:10
@liavah

...oder anders gesprochen: Durch freiwillige Prüfungen kann man die Note nicht nur verbessern, sondern auch verschlechtern - z.B. wenn man unentschuldigt fehlt.