Attest erhalten online?
Fühle mich heute nicht in der Lage In die Klausur zu gehen
Hab ihrgendwie waa gehört man kann einfach beim Arzt anrufen und der kann dir nun elektronisch ein Attest geben
Oder muss ich mich jetzt zum Arzt zwingen nach einem Attest an drr Rezeption fragen oder notfalls was vorgaukeln weil ich 0 Krank aussehen?
Beim letzten mal hat's einfach geklappt an der Rezeption hab nach Krankschreibung gefragt und bekommen aber keine Ahnung ob das nur glück war oder man nicht immer untersucht werden muss
Ps.
Ich bin Volljährig
Hab bisher nur 1 unentschuldigten Fehltag
Anscheinend attest Pflicht aber auch ihrgendwie nicht
5 Antworten
Attest erhalten online?
Ist für Schüler so nicht möglich. Die elektronische Krankschreibung wird an die Krankenkasse versendet und der Arbeitgeber kann bei der Krankenkasse anfragen. Die Schule ist aber kein Arbeitgeber und kann daher keine Krankschreibung von der KK erhalten.
Heißt selbst wenn du telefonisch krankgeschrieben wirst, musst du bzw. deine Eltern in die Praxis gehen und ein Attest abholen.
Wenn Klausuren anstehen ist eigentlich immer Attestpflicht. Telefonisch ein Attest zu verlangen geht meines Wissens nach nicht mehr. Das ging mal in den Corona Zeiten. Ein Attest ohne Ärtztliche Untersuchung ist auch eher ungewöhnlich.
Ehr Klassenarbeit Berufschule aber Klausur ist glaubs gleiche?
Ich hab halt irgendwie was gehört das man sich seit Anfang dieses jahres elektronisch krankmelden kann
Du kannst beim Arzt anrufen und nach einer Krankmeldung fragen, dann wird man dich auf die Liste für die telefonische Sprechstunde setzen und dann wirst du vom Arzt zurück gerufen. Die krankschreibung erfolgt dann digital, allerdings musst du trotzdem in der Praxis vorbei gehen und deine KK Karte vorzeigen, wenn du dieses Quatal noch nicht dort warst.
Wenn du noch nie da warst, dann geht eine telefonische krankschreibung gar nicht. Wenn du diesen Januar noch nicht dort warst, dann geht es, aber du musst trotzdem in die Praxis deine Karte vorzeigen.
Ruf bei Deinem Arzt an und frag, was machbar ist. Es werden Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen ausgestellt, ohne dass der Patient erscheinen muss. Es gibt jedoch Bedingungen. Diese wird man Dir am Telefon erklären.
Worst Case Szenario wäre jetzt ich muss mich untersuchen lassen so ja komm mal vorbei
Ich würde jetzt einfach drauf setzen
Das ich wie letztes mal zur Rezeption gehe und mir eins geben lasse
Bin mir nicht sicher, ob das schon funktiert, wegen Datenschutzgrundverordnung. Würde den Arzt fragen.
Wenn man noch nie dort war. Nur war ich schon ?