Atomphysik studieren?

3 Antworten

Wenn überhaupt, dann solltest Du dafür Kernphysik studieren - Atomphysik beschäftigt sich mit dem, was sich in der Atomhülle abspielt.

Allerdings werden für den Rückbau mehr Ingenieure und Techniker benötigt als reine Physiker. Anbei ein lesenwerter Artikel dazu:

http://www.faz.net/aktuell/beruf-chance/campus/macht-der-atomausstieg-ein-kernenergie-studium-ueberfluessig-14362056.html

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

So richtig Atomphysik gibt es gar nicht. Es gibt Physik als Studiengang und die Atomphysik geht zum kanonischen Lehrstoff der Experimentalphysik im Hauptstudium.

Die Frage ist halt, ob es wirklich Sinn macht sich eine Zukunft in einem Kernkraftwerk vorzustellen, da diese keine lange Zukunft mehr haben werden.

Mein Tipp. Studier Physik, wähle Plasmaphysik und arbeite später vielleicht in einem Fusionskraftwerk :).

Studier physik vielleicht willst du nach studium nicht mehr als atomphysiker arbeiten