Atomorbitale Skizzieren?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

s-Orbitale sind kugelförmig. Man zeichnet sie als Kreis.

p-Orbitale sind hantelförmig. Man zeichnet sie als 8

http://www.chemgapedia.de/vsengine/vlu/vsc/de/ch/13/vlu/praktikum1/farbe.vlu/Page/vsc/de/ch/13/pc/praktikum1/farbe/grundlagen_1_3_2.vscml.html

Für eine Bindung müssen Orbitale mit gleichen Vorzeichen überlappen.

s,p: 2.Beispiel in Abb. 1 (oben, mitte).

2px, 2py: Das geht nicht, da sie nicht zueinander orientiert sind.

2px,2px: 3.Beispiel in Abb.1 (oben rechts).

das neue bindende Orbital, das aus der Überlappung zweier Atomorbitale entstanden ist wird dann als Oval dargestellt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

willi55  28.11.2021, 18:01

danke für den Stern