Atomgitter und Moleküle?

1 Antwort

Ich checke in Chemie schon seit längerer Zeit gar nichts mehr und be dem Thema hab ich jetzt endgültig abgeschaltet.

Das ist bedauerlich.

Vom Atomgitter abzugrenzen sind Molekülgitter. Die Atome eines Kristallgitters werden untereinander durch Atombindungen zusammengehalten, die Moleküle im Molekülgitter untereinander aber nur durch Van-der-Waals-Kräfte (Beispiel Methan), Dipol-Dipol-Kräfte (Beispiel Wasser) und/oder Wasserstoffbrücken (Beispiel Eis).

Zitat Wikipedia.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker