ATM in Meter unter Wasser umrechnen!

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Kale999999,

mit deiner Uhr könntest du bis zu 300 m Tiefe tauchen! Denn der Druck steigt mit zunehmender Tiefe in Zehnerpotenzen:

3 atm = 30 m 5 atm = 50 m usw.

Mehr kannst du z. B. unter http://www.uhren-schmuck-suche.de/funktionen/wasserdichte-bei-uhren.htm nachlesen!

Liebe Grüße

ichausstuggi

ATM = Atmosphäre

.

also den Druckunterschied, den die Uhr verträgt. In der Theorie wäre das bei 5 ATM eine Wassertiefe von 50 m

.

in der Realität bedeutet es aber, das du mit der Uhr Duschen, Schwimmen und im Hallenbad mal bis zum Boden Tauchen kannst.

.

Eine Taucheruhr ist das durch diese Prägung leider noch lange nicht.

.

Richtig Wasserdicht und fürs Tauchen geeignet ist eine Uhr erst ab 20 ATM

Andi76Blfd  08.07.2012, 22:28

Denke daran das wir hier an der Oberfläche mit 1 ATM leben. ;-)

ATM ist die Abkürzung für Atmosphären. Eine ATM hat 1 Bar. Also hier an der Oberfläche haben wir 1 Bar Umgebungsdruck. Mit jeweils 10m Tiefe kommt ein weiters Bar hinzu. Also

10m = 2 bar 20m = 3 bar usw.

Wenn Du also eine Angabe von 30 ATM hast wären das 290m.

Viele Grüße

1 ATM ist der normale Luftdruck, unter Wasser kommt alle 10 m Wassertiefe 1 ATM dazu. Also:

10m = 2 ATM

20m = 3 ATM

usw.

30 ATM entsprechen also 290m Wassertiefe. Kannst Du so tief tauchen?