Aterie und vene unterscheiden

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das menschliche Blutkreislaufsystem besteht aus drei Arten von Blutgefäßen: Arterien, Venen und Kapillaren.

Eine Arterie ist ein großes Blutgefäß mit Wänden aus Muskelgewebe; sie transportiert das Blut vom Herzen fort zu den Organen und Geweben des Körpers. Arteriolen sind kleine - Äste der Arterien, die einen Durchmesser von etwa 0,2 mm haben.

Die Venen und die kleineren Venolen sind Gefäße, die Blut aus den Organen und Geweben zum Herzen transportieren. Venen verfügen über kleine Klappen, die sich öffnen, um das Blut hindurchfließen zu lassen und sich schließen, um einen Rückfluss des Blutes zu verhindern.

Die Kapillaren sind von mikroskopischer Größe. Sie verbinden die Arteriolen und Venolen durch ein Netzwerk von Metarteriolen.

http://www.kur-apotheke-wolter.de/info-blutgefaesse.html

Adern ist der Überbegriff, damit sind alle Blutgefäße gemeint.

CeDeX  22.08.2011, 21:25

Dankeeee <3

Venen (Blutadern) führen Blut ZUM Herzen; Arterie (Schlagadern) führen Blut VOM Herzen weg.

Aterie gibt es gar nicht ,sondern die Arterie Und die " A " = Angsthase und läuft weg (vom Herzen). Dagegen die "V" = Versorger und( versorgt das Herz mit Blut ,läuft also zum Herzen hin ! Ich hoffe, daß Dir diese "Eselsbrücke " helfen kann !

Venen führen zum Herzen und Arterien führen vom herzen weg

ICh weiss nur das der körper tausende von arterien hat und die wehnen bei einer schwangerschaft weh tuhen,