Verhalten nach einem Autounfall?

4 Antworten

Kann sein, muss aber nicht, aber durch das auagestoßene Adrenalin und auch durch einen Schock kann man etwaige Verletzungen nicht unbedingt sofort durch Schmerz oder persönliches Empfinden erkennen.

Je nach Art der Verletzung, deine Position oder auch durch den Schockzustand wirst du nicht immer die Möglichkeit haben, dich „abzusuchen“

Das Wichtigste ist, wie auch immer Hilfe zu holen und dich sofern möglich aus irgendeinen Gefahrenbereich zu entfernen, alles andere kommt danach, viel machen kannst du selbst eh nicht.

Ist gut möglich. Und nicht nur durch Adrenalin, sondern auch durch Schockzustand hervorgerufen. Das ist die Zeitspanne, in der besonders die Hilfskräfte oder Passanten gefordert sind. Ich habe das unzählige Male an - zig Unfallstellen erlebt und kann nur sagen, dass keine dieser Situationen gleich ist, aber alle sind kritisch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Im Bekanntenkreis gab es einen Fall, da hat es einen 120 kg schweren Motorradfahrer beim Sturz erst auf die Fahrbahn gebrettert, dann haute es ihn an einen Felsbrocken, der am Straßenrand der Serpentine lag, damit man nicht in den Abgrund fährt. Sein Sozius war der 15-jährige Sohn, der keinen Straßenkontakt hatte, sondern direkt über den Felsen hinaus auf ein schmales Stück Wiese geschleudert wurde und 1 m vorm Abgrund auf weichem Erdreich landete. Der Sohn stand auf, fand den Vater bewusstlos vor, rief mit dem Handy den Notarzt usw. Der Vater hatte etliche Brüche, war lang im Krankenhaus, musste mehrfach operiert werden usw. Ein Autofahrer, der an den Unfallort als Erster gekommen war, wollte den Sohn nach Hause fahren. Der Rettungssaniter sagte: nein, der fährt sicherheitshalber im Krankenwagen mit, den untersuchen wir in der Klinik. Widerwillig stieg der Sohn ein. Als sie im Krankenhaus ankamen, lebte er schon nicht mehr. Innere Verletzungen: vor lauter Adrenalin nix gespürt.

Jaein.

Also was stimmt ist dass man durch das Adrenalin kaum Schmerzen fühlt.

Was ich nicht direkt unterschreiben würde wäre dass man zuerst SICH SELBST untersucht. Dadurch dass man unter Schock steht wird man leichtsinnig oder übersieht Dinge/ist verwirrt.

Besser wäre es sich helfen zu lassen und gemeinsam zu überprüfen ob am Körper alles im grünen Bereich ist.

Dabei ist es auch gut die Polizei zu rufen. Nicht um wem was reinzudrücken, sondern um sicher zu gehen dass man während des Unfalls sich nicht vielleicht schwerwiegende Spätfolgen zugezogen hat/zuziehen wird.