Atemnot durch Zahnpasta, was kann ich tun?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Vorab: vielleicht übertreibe ich etwasDu übertreibst NICHT !

Du hattest eine alergische Reaktion der Mundschleimhaut. Als Sofortmaßnahme mit viel Wasser den Mund ausspülen. Für " danach" achte auf die Inhaltsstoffe der Zahncreme um allergische Reaktionen vorzubeugen. Frage deinen Haus oder Zahnarzt.

Elfjähriges Mädchen durch Zahnpasta gestorbenZahnpasta verursacht Atemnot und blaue Lippen

Als Denise sich zum ersten Mal mit der Zahncreme die Zähne putzen wollte, traten die allergischen Symptome sofort auf: Das Mädchen lief weinend und mit Atemnot und blauen Lippen zu seiner Mutter. Die 15-jährige Schwester des Mädchens rief sofort einen Krankenwagen und die Mutter versuchte, Denise mit ihrem Asthma-Inhalator und einem Epinephrinstift zu helfen. Als das nichts half und Denise das Bewusstsein verlor, versuchte die Mutter sogar, ihre Tochter zu reanimieren. Obwohl der Krankenwagen schnell vor Ort war, konnten die Sanitäter und Ärzte das Leben der Schülerin nicht retten. Die Elfjährige starb noch am gleichen Abend.

https://dental-team.de/work/vermischtes/anaphylaktischer-schock-wegen-zahnpasta-elfjaehrige-stirbt/

Anzeichen von allergischen Reaktionen auf Zahnpasta

Vom Nickel im Knopf Ihrer Jeans bis hin zu den Kräuterzusätzen in Ihrer teuren Feuchtigkeitscreme – praktisch jedes Produkt, das Sie verwenden, könnte potenziell eine allergische Reaktion auslösen.

https://www.oralb.de/de-de/mundhygiene/warum-oral-b/zahnpasta/anzeichen-von-allergischen-reaktionen-auf-zahnpasta

Udavu  29.07.2024, 04:38

⭐Danke

AntoniOS1848
Beitragsersteller

Oha, das klingt ziemlich besorgniserregend! Aber vielen Dank für die Antwort.

Ich habe meinen Mund jetzt mit Wasser ausgespült, und es hat zum Glück geholfen. Trotzdem werde ich mal auf die Inhaltsstoffe der Zahnpasta achten, und einen Termin beim Arzt machen.

Nochmals danke sehr!

AntoniOS1848