Atembeschwerden trotz guter Lungenfunktion?

6 Antworten

Hallo,die Lungenfunktion kann normal sein obwohl du Beschwerden hast. Hier wird das Lungenvolumen gemesssen. Das bedeutet das die Funktion der Lunge nicht beeinträchtigt ist.

viele Menschen haben zb eine Nomale Funktion der Lunge, obwohl sie zb stark übergewichtig sind und dadurch schnell aus der Puste sind und schlecht Luft beim Gehen oder starker Belastung bekommen. Hier muss einfach eine Gewichtsabnahme her damit das wieder besser wird.

Manchmal kann es auch Beschwerden bei einem Infekt oder nach einem Infekt geben.

Wie du siehst gibt es mehrere Ursachen die Ursache für Atembeschwerden sein können. Es gibt weitere Untersuchungen die man machen kann um die Ursache herauszufinden. Zb ein Belastungs EkG. Sprich mit deinem Arzt. Er kann dir ambesten helfen.
Lg

Wenn die Lungenfunktion gut ist, müssen andere Faktoren ausgeschaltet werden.

Übergwicht, Rauchen..

Aber auch eine Herzerkrankung muss in Betracht gezogen werden.

Ja, kann auch psychologisch begründet sein. Da gibt es z.B. etliche Dyspnoen.

Ja, könnte auch psychosomatisch sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche