Asynchronmaschine welche Formel benutze ich?

2 Antworten

Die Leistung eines Dreiphasenwechselstrom-Motors besteht aus der Summe der Strangleistungen. Bei drei Strängen hast du also

Genauer:

Die Strangspannung der Dreiecksschaltung ist zugleich die Leiter-Leiter-Spannung.

Der Strangstrom der Schaltung ist der Leiterstrom geteilt durch Wurzel(3).

Setzt du das in die obige Gleichung ein, folgt:

Um die unästhetische Wurzel(3) aus dem Nenner zu eliminieren, multiplizieren wir die Gleichung mit Wurzel(3)/Wurzel(3).

Wenn du das gleiche Schema für eine Sternschaltung anwendest, wird exakt die selbe Gleichung rauskommen, weil dort nicht der Strangstrom, sondern die Strangspannung um Wurzel(3) geringer ist.

Für die Werte setzt du genau die Werte ein, die am Typenschild stehen.

Eig nimmt man nur die Formel

 denn man rechnet regulär immer mit der Leiter-Leiter-Spannung.

 wäre, wenn man mit der Strangspannung rechnen würde. Macht man aber eig nicht.