Asus ZenDrive U7M, USB Y Cable?

1 Antwort

Richtig geraten - das ist ein reines Stromversorgungskabel.

USB 2.x liefert nach Spezifikation 500 mA, Laufwerke mit mechanisch bewegten Teilen benötigen aber oft mehr. Dafür hat man damals entweder ein eigenes Netzteil mitgeliefert (die saubere, aber unbequemere Lösung) oder eben einen zusätzlichen Anschluss für eine Stromquelle (ebenfalls USB - eine Buchse kommt selten allein) mitgeliefert. USB 3.x liefert stattdessen üblicherweise mindestens 900 mA, knapp das Doppelte - genau aus diesem Grund.

-----

Etwas genauer: verlassen darf sich ein USB-Gerät nur auf 100 mA bei 5 V; wenn es mehr haben will, muss es fragen, ob es das kriegen kann.

stadu
Beitragsersteller

Mhm, schön und gut alles aber die ganzen Informationen helfen mir jetzt nicht wirklich bei meiner Frage und dem Problem weiter das ich nicht weis wozu dieser zweite kurze USB Anschluss da ist (im Bild mit einem schwarzen Pfeil markiert) und was man daran alles schöne anschließen kann ? Dankeschön.

PWolff  08.07.2020, 23:46
@stadu

Der 2. Stecker kommt in eine 2. USB-Buchse. Nur zur Stromversorgung. Sonst lässt sich da nichts anschließen.

stadu
Beitragsersteller
@PWolff

Hallo PWolff, USB-Buchse? "FRAGEND IN DIE LUFT GUCKE." Ok, gerade bei Amazon angesehen. Und was mache ich mit dieser USB-Buchse ??

PWolff  08.07.2020, 23:52
@stadu

Üblicherweise treten USB-Buchsen an Computern in Gruppen auf (am häufigsten 2 oder 4).

In 2 dieser Buchsen steckst du die USB-A-Stecker des Y-Kabels.

stadu
Beitragsersteller
@PWolff

Kapiere ich nicht. Was habe ich davon wenn ich in diese USB-Buchse den kurzen Anschluss (in meinem Bild mit einem schwarzen Pfeil markiert) vom Y-Kabel stecke? Was soll da am anderen Ende der USB-Buchse dran?

PWolff  09.07.2020, 00:15
@stadu

Die Buchse ist im Computer oder im USB-Hub eingebaut.

Oder meinst du das andere Ende vom Kabel mit dem andersartigen Stecker? Der gehört ins Laufwerk.

stadu
Beitragsersteller
@PWolff

Keine Ahnung. Ich meine den Stecker den ich im Bild sehr sehr sehr deutlich mit einem schwarzen Pfeil markiert habe. ^^ ;) lach, grins, lol.

PWolff  09.07.2020, 00:49
@stadu

Das ist ein Stecker vom Typ "USB-A", ebenso wie der Stecker, von dem zwei Kabel ausgehen. Beide Stecker kommen in eine passende Buchse.

zackl  09.07.2020, 05:28
@PWolff

Also ich weis echt nicht.. ^^ lach. Nichts gegen Dich und so und vielleicht liegt es an mir das ich undeutlich schreibe ^^ lach. Aber was kann man an diese PASSENDE Buchse anstecken? ^^ lach.