Asus X470-f Bios Einstellungen zurückgesetzt bei Stromausfall oder durch Trennung vom Netzteil?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du den PC nach jedem herunterfahren vom Strom trennst, dann muß die Pufferbatterie auf dem Mainboard her halten und je länger der PC aus ist umso kürzer ist natürlich die Lebensdauer der Batterie und sollte die dann erschöpft sein und das BIOS nicht mehr puffern können, dann sind eben nun mal die Einstellungen zum Teufel

Melchie777
Beitragsersteller

Danke schon mal für deinen schnellen Ratschlag. Ich habe mich leider etwas unklar ausgedrückt, Verzeihung an dieser Stelle. Ich fahre meinen PC nach jeder Nutzung sachgemäß herunter und belasse ihn auch am Strom(Netzteil auch eingeschaltet). Nun kam es leider bei uns im Ort im letzten halben Jahr häufiger zu Stromausfällen(zum glück nur im ausgeschalteten Zustand) oder wenn ich etwas im System verändere/umstrukturiere/reinige wird dieser vom Strom getrennt.

Hier beginnt auch meine eigentlich Frage erst.

Ich habe vor kurzem z.B. meinen Schreibtisch umstrukturiert und dafür musste der PC komplett vom Strom genommen werden für ca. 30min danach waren die Einstellungen im BIOS zurückgesetzt. Dieses Problem hatte ich so mit noch keinem Mainboard und deswegen Stelle ich diese Frage.

Die Puffer Batterie habe ich wie oben beschrieben nur vorsorglich nun gewechselt um einen defekt der Pufferbatterie auszuschließen.(die vorherige verbaute Batterie hatte 3,25V und die neue Batterie ebenfalls somit war diese nicht leer)

MichaelSAL74  30.12.2020, 14:09
@Melchie777

hmmmm... OK

Tja... dann weiß ich es echt auch nicht, außer... mit dem Puffern der Einstellung vom Board her selbst stimmt etwas nicht, daß da was nen Knacks mal abbekommen hat bei so nem Rückstrom nach Stromausfall wieder

DAS Problem wie Du es beschreibst hatte ich in der Tat so auch noch nicht

Melchie777
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Normalerweise hätte ich sowas auch vermutet. Leider besteht dieses Problem seid ich es gekauft habe. Anfänglich habe ich das BIOS kaum genutzt und mir sind diese Probleme mit dem Mainboard erst gar nicht aufgefallen und habe mich immer wieder gewundert warum gewisse Werte nicht passen. Nachdem ich aber meine Grafikkarte gewechselt hatte ist es mir erst bewusst geworden dass das Board die Einstellungen nicht beibehält.

Wenn ich aber nun darüber nachdenke, die Uhrzeit und Datum haben aber immer gepasst also wird irgend etwas gepuffert aber halt für mich nicht das Relevante.

MichaelSAL74  30.12.2020, 14:25
@Melchie777

Also.. wenn Uhrzeit und Datum stimmen und somit gepuffert wird, dann ist die Pufferbatterie und das rundum ok

Denn wenn das funktioniert, dann funktioniert auch die Pufferung der BIOS-Daten, da gibt kein Relevant oder weniger Relevant...

Melchie777
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Korrekt. Ich werde mich einfach nochmal durchwurschteln im BIOS Menü. Ich kann mir nur Vorstellen das es etwas mit dem Power Management zu tun haben könnte. Es gibt relativ viele Standby Einstellungen und ich denke das dort irgendwo der Fehler liegen wird.

MichaelSAL74  30.12.2020, 14:41
@Melchie777

Also durch Stand-by-Einstellungen und dergelcihen wird die Speicherung nicht beeinträchtigt

Ich hät ja gesagt, wenn Du das problem von Anfang an hattest... Kontaktiere auf jedenfall mal ASUS, vielleicht ist denen was bekannt oder... RMA gar

Apropos: Auf welchem Stand ist denn Dein BIOS?

Melchie777
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Das BIOS ist jetzt auf dem aktuellsten Stand 5809. Ich habe 3 Updates gemacht seit dem ich es besitze. Das erste Update hatte ich gemacht(nachdem ich es aufgebaut hatte) um es auf den aktuellen Stand zu bringen. Das 2.Update um gewisse Instabilitäten zu beseitigen. Das 3. und letzte Update habe ich gemacht für die Ryzen 5000 Unterstützung. Bei allen Ständen bestand das Problem.(Wobei nach einem Update sowieso alle Einstellungen in der Regel flöten sind)

MichaelSAL74  30.12.2020, 14:57
@Melchie777

Nein, das stimmt so nicht ganz

Ich empfehle nach wir vor noch, nach deinem BIOS-Update einmal Default-Einstellungen zu laden, Neustart und dann nochmals die Einstellungen durch zu führen

Probier mal das, vielleicht hat sich da was eingeschlichen

Ich hab das so bei mir auch schon erlebt bei den unterschiedlichsten Mainboards

Melchie777
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Nur für mein Verständnis, ich sollte die BIOS Einstellungen manuell zurücksetzen, ihn im diesen Zustand neustarten. Danach die Einstellungen erneut vornehmen und diese dann dort speichern. Tatsächlich müsste ich lügen, wenn ich behaupte, das ich dieses bereits probiert hätte nach dem letzten Update. Ich werde es mal probieren und werde mich zurückmelden mit dem Ergebnis.

Melchie777
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Ich hatte Erfolg. Durch deine Vorschlag konnte ich zwar das Problem nicht gänzlich beseitigen aber ich bin diesmal aufmerksamer an die Sache heran gegangen.

Es gab 2 Dinge auf die ich leider nicht geachtet hattet und 1 Software Problem was mich fehl leitete.

Ich habe deinen Vorschlag beherzigt, leider war das Problem weiterhin vorhanden. Dadurch habe ich leider einen Anwendungsfehler bemerkt, wo ich bei jedem Aufrufen des BIOS einen Fehler machte. Das mag jetzt blöd klingen aber ich wurde quasi jedesmal beim Aufrufen des BIOS gefragt ob ich die Einstellungen laden möchte. Diese Frage habe ich leider, so dusselig wie ich bin, immer geschlossen und keiner weiteren Beachtung geschenkt. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Nun habe ich gesehen das man bis zu 8 Profile einstellen kann für seine Einstellungen. Ich habe mir nun ein Profil eingestellt, das automatisch geladen wird. Nun werde ich explizit nur noch gefragt wenn das System Stromlos war und ich direkt beim ersten Booten ins BIOS gehe.(Wenn das System einmal hochfahren konnte, sind die Einstellungen übernommen und die frage kommt nicht mehr da es keinen Crash gab.) Dieses sehe ich aber als Sicherheitsmaßnahme um fehlerhafte Einstellungen rückgängig machen zu können nach einem Crash beim booten.

Der letzte Punkt der mich Mutmaßen ließ, dass die Einstellungen nicht übernommen wurden, war die Tatsache, dass die RGB Beleuchtung des Mainboard nach dem herunterfahren eingeschaltet blieb. Dies macht das Mainboard nur im Auslieferungszustand und kann per Einstellungen ausgeschaltet werden. Tja, lange Rede kurzer Sinn die RGB Software hatte ein Update und hatte die Einstellung für die RGB Beleuchtung zurückgesetzt was passieren soll nachdem das System heruntergefahren wurde. In diesem Fall sollte diese eingeschaltet bleiben im Soft-Off Modus.

Ich danke dir und allen anderen an dieser Stelle für eure Unterstützung,wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr und das wichtigste bleibt gesund.

MichaelSAL74  30.12.2020, 16:52
@Melchie777

TOP KLASSE wenns denn nun wieder läuft bzw. Du weißt, wo der Hase nun lang läuft :)

Danke wünsch Dir auch einen guten Rutsch und Gesundheit für das neue Jahr

Ja das ist mir auch passiert, auch mit einem ASUS Board, als einmal der Stom ausgefallen ist als der PC lief (außerdem ist bei mir dann auch Windows kaputtgegangen). Aber das geschah nur einmal. Das ist halt so, wenn man den PC nicht anständig herunterfährt und einfach den Stromstecker zieht passiert sowas halt. Es kann aber auch passieren das Windows kaputtgeht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gamer und Bastler aus Leidenschaft.

Melchie777
Beitragsersteller

Ich habe mich wohl leider etwas unglücklich ausgedrückt. Ich fahre meinen PC nach jeder Nutzung(also wenn ich ins Bett gehe oder das Haus verlasse)Ordnung gemäß herunter. Nun steht der PC ausgeschaltet und ich trenne ihn gewollt oder auch ungewollt vom Stromnetz, dann sind BIOS Einstellungen zurückgesetzt. Normalerweise sollte die Pufferbatterie diese Einstellungen für einen gewissen Zeitraum halten und hier beginnt meine Frage. Ich meinte natürlich nicht eine unsachgemäße Nutzung der Hardware.

Motolex  30.12.2020, 14:08
@Melchie777

Ja Versuch Mal die Batterie durch eine gleiche zu ersetzen.

Melchie777
Beitragsersteller
@Motolex

Ja, diese habe ich heute bereits gewechselt und habe die alte wie auch die neue Batterie mit einem Multimeter gemessen. Die alte Batterie war von ihren gemessenen Werten wie neu. Nun habe ich diese dennoch ausgetauscht um einen defekt der Batterie komplett auszuschließen.

Ich sollte auch noch erwähnen das dieses Problem mit dem Mainboard seid dem ich es besitze bereits besteht.(ca 10Monate her)

Melchie777
Beitragsersteller
@Motolex

Dennoch danke. Ich denke sowieso das es sich hierbei mehr um einen Fehler im Bios handelt oder eine Power Einstellung nicht passt. Ansonsten tut das Board seine Arbeit ausgezeichnet, sonst wäre es schon lange raus geflogen. :D

Es ist halt nur noch das i-tüpfelchen für meine Perfektion einen Systems. xD