ASUS Optimal besser?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bitte nicht unwissend verstellen, dann kannst du dir schnell mal die CPU zerstören.

Was du aber einschalten kannst ist "XMP". Irgendwo steht das drin. Wahrscheinlich unter RAM-Profil. Das erlaubt die RAM Riegel mit der angegebenen Taktfrequenz zu arbeiten, dadurch wird ganz leicht die CPU auch übertaktet. Bringt also ein bisschen mehr Leistung. Natürlich wird deine CPU dann aber auch wärmer, kann sein das der Stock-Kühler dann nicht mehr ausreicht. Kannst ausprobieren und mit HWMonitor die Temperaturen überprüfen.

(Asus hat diese Option aber oft auch schon als Standard Option an)

Sonst aber lieber nichts verstellen. Ohne wirkliches Wissen in übertakten (was auch nicht mit allen Boards/CPUs geht) kannst du da schnell was zerstören. Paar mehr Volt und schon fackelt deine CPU ab.

Du kannst dir höchstens mal ein Tutorial zum Grafikkarten übertaktet anschauen, das ist wesentlich sicherer und man fummelt nicht im BIOS rum.

Wenn du am/im Bios rumfrikelst ohne Plan

ist es mit Gaming bald ganz vorbei.

FabianPR205
Beitragsersteller

Ich denke nicht das es die einstellung geben würde wenn die nur dafür da ist pcs zu schrotten ^^

FabianPR205
Beitragsersteller
@AdamZ

Nix besseres zu tun als im Internet ein auf Besserwisser zu machen? Fragen sind da um beantwortet zu werden wenn du das nicht tust dann nerv woanders.