Asus Vega 64 hoher Stromverbrauch?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die PSU - Leistungsempfehlungen der Grafikkartenhersteller berücksichtigen immer ein grosses Mass an Reserve, denn die wissen ja nicht, wie es einerseits um die Qualität des jeweiligen Käufernetzteils bestellt ist, und andererseits kennen sie nicht die individuelle Konfiguration des restlichen Systems potenzieller Käufer .

Wenn Du ein System mit modernen Basiskomponenten auf AMDs AM4 - / oder Intels FCLGA 1151 (v2) - Plattform hast, sollte es aber durchaus schon ein qualitativ brauchbares PSU von mindestens 550 bis 600 Watt werden, da Vega 56 & 64 - Karten durchaus Lastpitzen ( teils deutlich ) über 300 bis 350 Watt generieren können.

Die Grafikkarten-Hersteller geben inzwischen oft nur noch die TGP ( Typical Gaming Power ) für ihre Produkte an, und nicht die möglichen ( Impuls - ) Maximalwerte .

Dahingehend bietet ein qualitativ gut und hinreichend dimensioniertes Netzteil mehr Reserven und ausreichend Stützzeiten.

Nein. Es sei den deine CPU mit Rest ziehen 350W.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

WillEsWissen64  06.06.2019, 17:17

Eine Vega 64 in Last ca. 300W

mapexmarspro  06.06.2019, 17:27
@WillEsWissen64

nicht ganz. ich habe mehr als eine im system und es sind auch nur die asus vega 64 8gb strix oc. die masterkarte braucht ca <245watt spitze spitze. die slave karte natürlich etwas weniger. und man kann die karte mittels gpu tweak gut undervolten. gpu voltage von 1,1000V ist kein problem bei voller leistung.

im idle sind die karten bei 7-9 und 5-6 watt sehr human.

WillEsWissen64  06.06.2019, 17:39
@mapexmarspro

Ja , 300W ist ja auch nur der Durchschnitt, es gibt Karten die weniger brauchen und welche die mehr brauchen.

Ich gehe daher von 300W aus. Ich denke auch das man damit auf der sicheren Seite ist.

mapexmarspro  06.06.2019, 17:46
@WillEsWissen64

sicher ja, aber das sind laborbedingungen. man kann sagen sofern man die wattman controlls editiert und den vcore der gpu auf 1,1000v setzt ca ~ 240 watt maximal im einzelbetrieb. dual oder so dann halt 5 bis 10 watt mehr. aber das ist auch vernachlässigbar.

WillEsWissen64  06.06.2019, 18:08
@mapexmarspro

Wie schon geschrieben, ich gehe von 300W aus ( mit dem "Wissen" das es nicht erreicht wird ) jedoch somit auf der sicheren Seite bin.

Und ja, die realität sieht anders aus, ich habe von vielen "Freunden" gehört das sie bei ca. 250W liegen. .... Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste 😁.

Ergo: Ich sehe nicht das man ein 750W Netzteil braucht in der Kombi mit einer Ryzen 3600. ---- In der Summe der Dinge würde ich ein 550W~600W Netzteil nehmen .

mapexmarspro  06.06.2019, 18:15
@WillEsWissen64

quark da braucht man keine 750 watt psu... vllt wenn die n wirkungsgrad von ka xD 61% hat oder so :D