ASUS ROG Strix B450-F Gaming Kompatibel mit ryzen 5 4500 ohne bios update?

2 Antworten

Hallo,

das kann man so pauschal nicht sagen. Das kommt auf die aktuelle BIOS Version drauf an.
Wenn du ein "altes" Board hast, dann ist mit grosser Wahrscheinlichkeit ein Upgrade notwendig.

LG

Hallo

Das kommt darauf an, welche BIOS/UEFI Version auf dem Mainboard installiert ist. Der Ryzen 5 4500 wird auf dem ASUS ROG STRIX B450-F Gaming Mainboard ab BIOS/UEFI Version 4801 vom 22.03.2022 unterstützt. Ist die auf dem Mainboard installierte BIOS/UEFI Version älter, dann ist für den Betrieb des Ryzen 5 4500 Prozessors ein BIOS/UEFI Update auf mindestens Version 4801 notwendig, sonst läuft der Prozessor nicht. Welche BIOS/UEFI Version installiert ist, kann dir hier aus der Ferne niemand sagen. Das kann dir nur der Händler verraten, bei dem du das Mainboard kaufst.

https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-b450-f-gaming-model/helpdesk_cpu/

https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-b450-f-gaming-model/helpdesk_bios/

Um das BIOS/UEFI auf diesem Mainboard aktualisieren zu können, wird ein bereits unterstützter und damit funktionierender Prozessor benötigt, sonst wird das nix. Einen BIOS FlashBack Button hat dieses Mainboard nicht, womit das BIOS/UEFI auch ohne unterstützter CPU aktualisiert werden könnte.

mfG comptertom