Asus Rog B550-f gaming (Wi-Fi) Bios updaten. Wie geht das?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Schau mal ins Handbuch zu dem Mainboard, Seite 47 (BIOS FlashBack), 54 (EZ Update) und 55 (ASUS EZ Flash 3):

https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/SocketAM4/ROG_STRIX_B550-F_GAMING/G16610_ROG_STRIX_B550-F_GAMING_WI-FI_UM_WEB.pdf

Da hast du drei Möglichkeiten, das BIOS/UEFI zu aktualisieren. Ich würde die BIOS FlashBack Methode verwenden, ist am einfachsten und sichersten.

mfG computertom

Gameboiii89
Beitragsersteller

Ich habe Probleme mit dem Bios renamer. Kennst du dich vielleicht aus? Im Handbuch steht man soll die Datei in RB550FGW.Cap umbenennen. Wenn ich das mache setzt er wieder automatisch in RSB550FG

computertom  07.04.2021, 14:53
@Gameboiii89

Dann lass die BIOSRenamer.exe in Ruhe und benenne die Datei manuell um.

ROG-STRIX-B550-F-GAMING-WIFI-ASUS-2003.CAP -> RB550FGW.CAP

Dann die umbenannte Datei auf einen FAT32 formatierten USB Stick kopieren und den Anweisungen im Handbuch folgen. Unter Windows können/dürfen nur USB Sticks mit maximal 32GB Speicherkapazität, mit dem FAT32 Dateisystem formatiert werden.

Gameboiii89
Beitragsersteller
@computertom

Ja wenn ich das ganze mache und die Datei im Bios auswähle steht da nur: Selected File is not a proper bios.

Gameboiii89
Beitragsersteller
@Gameboiii89

Aber im Handbuch steht es mit dem Flash tool, dass man es mit dem Updaten soll

computertom  08.04.2021, 11:49
@Gameboiii89

Du kannst natürlich auch das Flash Tool im BIOS/UEFI benutzen. Das einer der Wege zu einem aktualisierten BIOS/UEFI. Wie gesagt, dafür musst du die Datei nicht umbenennen, das musst du nur machen, wenn du den Weg mit der FlashBack Taste gehst.

Gameboiii89
Beitragsersteller
@computertom

Geht alles nicht mit den Dateien usw. Hab gerade den Asus Support angeschrieben und warte bis eine Antwort kommt