ASUS Radeon RX Vega 64 ROX Strix OC Lüfter sehr laut? Normal?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die 1060 verbraucht ~120 Watt, das ist relativ simpel zu kühlen und gute Kühllösungen sind daher ziemlich leise.

Die Vega 64 verbraucht (übertaktet - wie du sie hast) ~350 Watt die irgendwie gekühlt werden müssen. Selbst ein Setup aus 3 Lüftern wie auf der Asus mutiert da zum Fön, das ist ganz normal.

Es gibt aber einige Dinge die du verbessern kannst, um die Kühlung zu verbessern und die Lautstärke zu senken.

  • die warme Abluft wird im Gehäuse verteilt. In der Nähe sollte da mindestens 1 Lüfter die Abluft aus dem Gehäuse blasen
  • frische Luft von mindestens 2 Lüftern ins Gehäuse blasen
  • wenn das Netzteil unter der Grafikkarte montiert ist, das Netzteil drehen so das es mithilft die warme Abluft der Grafikkarte wegzubringen
  • wenn Lüftersteuerung vorhanden, die Leistung aller Gehäuselüfter auf maximale Leistung. Das erhöht die Grundlautstärke bei wenig Last, aber mindert die maximale Drehzahl der Grafikkartenlüfter
  • das Gehäuse gegen Geräusche dämmen, z.B. Dämmmaterial bei Caseking

und

  • die Lüfterkurve der Karte anpassen, maximale Leistung erst bei 90°
  • Undervolten und Takt reduzieren, frisst zwar Leistung aber dabei wird die Karte viel effizienter
  • Im Treiber unter Spiele > pro Spiel oder Global > Frame Rate Target Control die Wiederholrate deines Monitors einstellen, damit nicht unnötig viel Leistung sinnlos verbraten wird
  • Im Treiber unter Spiele > pro Spiel oder Global > Chill kann die FPS erheblich reduzieren wenn sie nicht benötigt werden, z.B. in ruhigen Szenen oder im Menü.

Hatte selber eine 280X mit ~300W Abwärme im schallgedämmten, ultra leisen Midi Tower. Hab daher etwas Erfahrung mit solchen Monstern :)

Die Vega ist prädestiniert für Wasserkühlung, um sie leise zu bekommen. Meine Vega 56 ist wassergekühlt.

Kl4vi3rlack
Beitragsersteller

Wow... Danke für die vielen Tipps & für die Aufklärung! Das obere trifft eigentlich bereits alles zu, habe ein be quiet! Silent Base 600 Gehäuse, das gedämmt ist etc.

Aber ich habe Chill und Frame Rate Target Control gleich mal aktiviert. Chill selbst hat scheinbar nicht so viel bewirkt, aber Frame Rate Target Control... Das ist Wahnsinn! Ich habe das ganze mal auf 60 FPS limitiert, also die Wiederholrate meines Monitors. Leider hatte ich im Spiel danach diese sehr unschönen Verzerrungen (Streifen) festgestellt, die wohl auftreten, wenn man diese Option aktiviert. Aber ich sah schon eine deutliche Verringerung der Lautstärke. Von "Fön" auf kaum hörbar runter. Habe dann in GPU-Z nachgeschaut und bin im Spiel RE2:RE doch tatsächlich sofort von den ~5000 - ~6000 RPM auf ~1330 RPM runter und die Temperatur ist auch nur noch bei ca. 60°C bis 64°C. Dann ist mir eingefallen, dass man im Spiel selbst doch auch VSync aktivieren kann. Also... Aktiviert, auf 60 FPS limiert. Bildverzerrungen waren weg, der Effekt aber ebenfalls der gleiche, wie mit Frame Rate Target Control. Super! Mit dieser Lautstärke, die die Grafikkarte jetzt hat, kann ich echt gut leben. Nun muss ich das nur noch ebenfalls in allen anderen Spielen limitieren. Vielen Dank!

Temperatur ist normal für ne Vega Karte wobei ich eine Blower hab und nicht über 82 grad komme bei 2200 Rpm deshalb etwas verwunderlich das der Strix kühler so heiße Temperaturen zulässt. Gibt eigentlich kein besseres Custom Design als die Strix.

Es ist immer wieder ein Hitziges Streitthema was man unter der Definition " leise" versteht. Dereine meint bei 30 Db es als Leise zu Bezeichnen ,der andere meint selbst bei 20 Db noch was zu hören. Und selbst angebliche Empfindliche Menschen stren sich meistens selbst bei 15 Db noch.

Bevor ich meine 2 AMD Vega 64 auf Wasserkühlung umgestellt hab waren die auch mit Ihren klassichen Lüftern und Kühlsystemen bestückt. .Bei BEIDEN unter Vollast konnte ich zwar im Gehäuse auch ein leises Luftrauschen hören. Jedoch wirkte sich das nicht Störend auf die Benutzung aus. Hab den Tower auch unter dem Tisch stehen und nicht neben dem Monitor. Oft ist auch der Standort es PC Systemes ein wichtiger Faktor der Geräuschkulisse.

Meinen aktuellen Server wiederrum ( EPYC CPU von AMD) den kannst auf gar keinen fall neben einem Arbeitsplatz stellen. Mein Staubsauger schafft den geade so noch zu übertrumpfen und das ist ein Kärcher Industriestaubsauger. Laut Messungen schafft er im Servveraum locker seine 80 Db .

Die Asus RX Vega 64 Strix OC 8G ist zwar eines der leisesten Vega64 - Designs mit Luftkühlung am Markt, ( ~ 2,2 Sone unter Last ) , aber das ist immer noch etwa 3 × lauter als die max. etwa 0,7 Sone einer MSI GTX 1060 X 6G ( eine der leisesten GTX 1060 am Markt ) unter Last.

Somit ist Deine subjektive Erfahrung absolut richtig, aber im Vergleich doch vollkommen normal.

Hast du die Karte undervolted?

Das sollte gemacht werden, und bringt auch einiges bzgl Stromverbrauch, Leistung und Lautstärke

Ansonsten bessere Gehäusebelüftung und/oder Lüfterkurve anpassen

Wenn es immer noch zu laut ist, musst du wohl den Lüfter wechseln

Die Asus Lüfter hatten/haben auch zu beginn große Probleme mit dem Kühlen der VRM, google danach mal und schau ob du schon ein verbessertes Modell hast. Sonst schick sie zurück.

Kl4vi3rlack
Beitragsersteller

Danke, aber... Nein, das habe ich nicht. Die sollte eigentlich noch komplett auf den Werkseinstellungen sein. Um ehrlich zu sein wüsste ich jetzt nicht mal genau, was das ist. Habe den Begriff selbst zwar schon mehrmals gehört und auch gesehen, aber eigentlich immer ignoriert, bis jetzt. ^^ Müsste ich mich erst mal erkundigen, was das überhaupt genau ist und wie ich das anstelle...

Gehäusebelüftung ist vielleicht nicht die allerbeste, das stimmt wohl... Sind im Gehäuse nur zwei (oder drei? Bin mir jetzt nicht sicher..) zusätzliche be quiet! Gehäuselüfter angebracht, diese waren aber schon im be quiet! Silent Base 600 Gehäuse vorinstalliert.

Habe mich wegen der Grafikkarte vor längerer Zeit schon mal bezüglich Wasserkühlung erkundigt, ist bei diesem ASUS-Modell wohl aber leider nicht möglich und scheint sowieso auch (für mich persönlich) zu teuer. Wüsste auch nicht, wo ich einen ganz normalen anderen Kühler dafür finden sollte. Auch wäre das Problem die Garantie... Die Karte habe ich erst Ende Dezember brandneu gekauft, glaube, wenn man den Kühler abnimmt, ist die ja weg, oder?

Phil093  27.01.2019, 15:40
@Kl4vi3rlack

Wenn du jetzt undervolted hast, sollte es sich bestimmt etwas gebessert haben. Falls du noch Fragen dazu hast, schieß los. Ich habe allerdings nur eine Vega 56, vom Prinzip her aber gleich.

Gehäuselüfter sollten so auch passen, am besten wäre es 2x Vorne rein 1x hinten Raus 1x Oben raus

Ansonsten der Morpheus II sollte auch auf die Asus Karte passen, ist aber natürlich ziemlich teuer und groß.

Kl4vi3rlack
Beitragsersteller
@Phil093

Hey,

undervolted habe ich bis jetzt noch nicht, da die Karte durch den Tipp von "burninghey", die Framerate der Spiele zu limitieren, schon einen deutlichen Unterschied zeigt, sowohl bei der Temperatur als auch bei der Lautstärke. Allerdings wird das limitieren auf 60 FPS wohl keine permanente Lösung sein, da ich - wenn ich in naher Zukunft mal einen neuen Monitor habe, der eine höhere Bildwiederholrate hat - natürlich dann auch gerne mit einer höheren Framerate spielen würde.

Momentan sind im Gehäuse nur zwei Lüfter verbaut, habe mich da gestern noch mal erkundigt. Beide sind an der Lüftersteuerung angeschlossen: 1x 140mm be quiet! Pure Wings 2 vorne und 1x 120mm be quiet! Pure Wings 2 hinten. Werde mir dann wohl trotzdem mal noch zwei zusätzliche Lüfter kaufen, die sind ja ohnehin nicht soo teuer.

Mit Kühlertausch ist das so eine Sache, da die Karte noch längere Zeit Garantie hat. Im Internet habe ich dazu auch nur widersprüchliches gefunden, die Einen sagen, dass Asus auf die Karte trotz Kühlertausch noch Garantie gibt, die Anderen sagen, dass die Garantie dann weg ist. Auch habe ich gelesen, dass sogar der Asus-Support sehr unterschiedlich darauf antwortet, angeblich sagt dieser - je nach Mitarbeiter - wohl auch beides. Ich denke ja auch eher, dass die Garantie dann weg ist, da auf einer der Kühlerschrauben auch ein Siegel zu sein scheint. Wäre dann ein Problem, falls die Grafikkarte innerhalb der Garantiezeit doch mal kaputt gehen sollte.

Mit dem undervolten werde ich mich also früher oder später wohl oder übel höchstwahrscheinlich doch mal auseinandersetzen müssen, wenn ich mit einer höheren Framerate spielen will.

Phil093  27.01.2019, 17:57
@Kl4vi3rlack

Ja früher oder später hilft Frames limitieren nichtmehr. Schließlich verschenkst du damit ja auch Leistung, die du gekauft hast.

Undervolten hat auch den Vorteil, dass deutlich weniger Strom verbraucht wird, und das bei mehr Leistung. Also würde nicht zu lange damit warten :P

Kühler würde ich auch nicht wechseln, vor allem bei der Karte.