''Asumate 20'' 12 1/2 Stunden zu spät eingenommen, was soll ich tun?

2 Antworten

Ähm ja, was soll man da jetzt sagen. Doof gelaufen. du weißt es, jetzt ist zu spät, Kann passieren, soll nicht passieren, kann aber passieren. aber was möchtest du denn jetzt für eine antwort?

Gewährleistet war der Schutz nicht mehr. Heißt aber nicht, dass du komplett ungeschützt warst, sondern nur, dass es nicht gewährleistet war. Ob was passiert ist oder nicht, kann dir hier keiner sagen, weißt du nicht, weiß erstmal niemand.

Die Pille danach hast du auch nicht beim Krankenhaus geholt, jetzt ist wohl zu spät. Da fährt man sofort (!) ins nächste Krankenhaus, Vertretung oder was auch immer. Bitte beachte das für das nächste Mal (was hoffentlich nicht kommt, aber Fehler sind eben menschlich)

warte ab, mach dich nicht verrückt und mach in 19 Tagen einen Schwangerschaftstest.

mausmaus14
Beitragsersteller

Wir waren im Kurzurlaub über Heilig Abend und ich hatte erst heute die Möglichkeit mich zu informieren. Es ist heute 4 Tage her, die ''Pille Danach'' Ella One wirkt angeblich bis zu 5 Tagen, wenn auch nicht so gut wie am Anfang, aber vielleicht hilft es mir. Ich mache mich morgen direkt auf den Weg zu meiner Frauenärztin und frag sie. Ich habe in einem anderen Forum diesen Kommentar gelesen : '' Ja aber die habe ich schonmal genommen... habe in einer Notfallklinik angerufen und die meinten es gäbe keinen Grund zur Sorge und ich brauche mir nicht unbedingt die pille danach zu holen. Die meinten eine halbe Stunde macht nichts! ''

Ist das glaubwürdig oder eher Schwachsinn?

comedyla  28.12.2013, 00:06
@mausmaus14

Naja aber nach 4,5 Tagen hat selbst die Ella One eine sehr geringe Wirkungswahrscheinlichkeit, aber noch das einzige, was du machen kannst.

Ist das glaubwürdig oder eher Schwachsinn?

Also Familienkreis und Freunde arbeiten bei der Pillenherstellung. Die sagen, dass eben nicht mehr so gewährleistet werden kann, dass die Pille nach 12,5 Stunden drüber noch wirkt. Bis zu 12 Stunden haben sie erforscht und entwickelt, dass das okay ist und drüber möchte keiner mehr die Hand ins Feuer für legen. Diese 30 Minuten drüber können den Hormonspiegel so absenken, dass ein Eisprung passiert. Nichts muss, alles kann.

So lapidar zu sagen "och die halbe stunde macht nichts" ist wie "ach die 2 stunden machen nichts" oder "ach die 5 stunden mehr oder weniger.. egal"...

Die Hersteller und damit die rechtlliche Absicherung legt nicht für die Wirkung bei 36,5 Stunden zwischen 2 Pillen ins Feuer und von daher finde ich es etwas seltsam, dass Leute aus einer Klinik, die dieses Medikament im Gegensatz zu den Herstellern nicht erforscht und entwickelt haben, da überhaupt den Mund zu aufmachen. aber gut, die können rechtllich ja auch nicht belangt werden... ;-)

Ich würde sie nehmen, wenn ich du wäre, wenn ein Kind eine wirkliche Katastrophe wäre. schon alleine um das Gefühl zu haben, dass man noch alles probiert hat.

Fürs nächste Mal: Die Pille danach gibt es in jedem Krankenhaus. Auch an Heiligabend. da haben die sogar Hochkonjunktur (mehr los mit Pille danach ist nur noch an Karneval), du wärst dort also kein Einzelfall gewesen.

mausmaus14
Beitragsersteller
@comedyla

heute ist Samstag und ich habe mich informiert und finde keine Gynikologin im erreichbaren Umkreis, die die ''Pille Danach'' verschreiben kann.. also kann ich auch ins Krankenhaus in die Notfallaufnahme gehen?

Hallo mausmaus14

Wenn man die Pille vergisst und innerhalb der empfohlenen 12 Stunden nachnimmt dann ist man weiterhin geschützt. Hat man sie nicht innerhalb der 12 Stunden nachgenommen dann kommt es darauf an in welcher Woche der Einnahme man ist:

In der ersten Einnahmewoche: Die versäumte Pille sofort nachnehmen, auch wenn man eventuell 2 Pillen zugleich nehmen muss. Dann wieder normal weiternehmen. Aber die nächsten 7 Tage auf alle Fälle zusätzlich verhüten. Bei GV in der Woche davor besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft.

Quelle:

spiegel.de/gesundheit/sex/pille-alles-was-man-ueber-die-verhuetung-wi...

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy speichern. Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen. Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal später aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle, wenn im Beipackzettel deiner Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz