Astrophysiker - Welche Ausbildung?

5 Antworten

Hallo MrBro!

Astrophysik ist Teilgebiet der Physik - und damit ist der berufliche Werdegang klar: Physikstudium!

Für das Studium ist also erst einmal klar: Du brauchst Abitur - oder Fachabitur. Du musst Dich als ersten Schritt also nach der Realschule an einer FOS (oder nach Ausbildung) an einer BOS einschreiben und zum Fachabitur gehen. Informiere Dich, welche Fächer dafür an der FOS/BOS nötig sind.

Das Physikstudium selbst ist etwa (mindestens) 10 Semester lang und teilt sich in Bachelorstudiengang und Masterstudiengang. Für Astrophysik wählst Du im Master-Teil Astronomie als Wahlfach.

Was Du wissen solltest: Physik ist - wie gesagt - lang und nicht einfach. Es ist ein sehr mathematiklastiger Studiengang, der von den Studenten viel Anwendung des in den Vorlesungen oft nur angeschnittenen Stoffes verlangt. Die Abbrecherquoten liegen um 50%.

Du solltest gut in Mathe sein und von Physik begeistert. Du solltest gern an mathematischen Problemen knobeln und dabei auch länger durchhalten. Überhaupt ist Durchhaltevermögen wichtig, damit man nicht zu schnell aufgibt, wenn man die Aufgaben nicht so leicht lösen kann, wie in der Schule. Auf der Uni vertieft man den Stoff daheim, deswegen gehen die Aufgaben über das Gehörte hinaus, man muss sich die Lösung selbst erarbeiten. Manchen frustriert das, weil es schon mal vorkommt, dass man 4 oder 6 Stunden da sitzt und trotzdem die Aufgaben nicht gelöst hat. Mit dieser Situation sollte man also umgehen können.

Daneben wichtig: präzises Arbeiten, Kreativität, analytisches Denkvermögen, Abstraktionsvermögen, Transferdenken; gutes Englisch (Publikationen); Programmierkenntnisse

Ja, in München kann man Physik/Astrophysik studieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU

Eine Ausbildung zu so einem Beruf gibt es nicht. Früher war es möglich Astronomie zu machen, aber dazu benötigt man heute auch ein Physik Studium. Das heißt, du brauchst Abitur und musst dich an einer Universität bewerben die ein Solchen Physik Studium anbieten, nach 3-4 Jahren hast du den Bachelor, dann nochmal 2 Jahre für den Master, in dem du dich dann auf Astro zeugs spezialisieren kannst. Um dann als Astrophysiker in der Forschun arbeiten zu können, brauchst du einen Doktor titel (meistens!) der dauert nochmal 4-5 Jahre. :)

Ich möchte ebenfalls Astrophysiker werden bin jedoch auf dem Gymnasium deswegen empfehle ich dir Abitur nachzuholen und zwar Schwerpunkte Physik Mathe und vielleicht Chemie . Vielleicht sehen wir uns irgendwann mal als Kollegen :)

Astrophysik ist Theoretische Physik.

An welchen Theorien lernst Du & was verstehst Du alles?

String-Theorie etwa? Wenn ja, dann:

Chapeau!!