Warum nießen wir, wenn es kalt wird?

4 Antworten

Niesen hat grundsätzlich nichts mit Kälte oder Wärme zu tun. Du niest, weil Fremdkörper in deine Nasenschleimhäute eindringen. Wenn im Herbst/Winter wieder geheizt wird, ist die Raumluft meistens zu trocken. Dadurch trocknen auch deine Nasenschleimhäute aus und alles mögliche dringt in eine Nase ein und kann reizen. Du niest auch, um abgestorbenes Schleimhautgewebe los zu werden.

Ich nieße nicht wenn es kalt ist, ich nieße nur wenn mich etwas in der Nase kitzelt oder ich erkältet bin.

ich muss jeden Tag am morgen niessen, Sommer und Winter.

Also ich nieße auch, wenn es heiß ist/wird.

o.O