Astronautenkost

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt diese Astronautenkost (= genannt Fresubin) in der Apotheke zu kaufen. Das bekommen Leute, die nicht kauen können per Sonde in den Magen gespritzt. Oder Menschen, die aufgrund irgendwelcher Einschränkungen nicht soviel essen können, wie ihr Körper benötigt, die bekommen es als Drink zum trinken. Es ist hochkalorisch und enthält alle lebenswichtigen Nährstoffe. Ein kleines Trinkpäckchen kostet so um die 3 €uro. Und 1 Päckchen reicht lange nicht aus. Um wirklich zuzunehmen solltest du schon so 2 oder 3 am Tag trinken (ich gege davon aus, dass du wirklich viel isst und trotzdem nicht zunimmst. Also sollte die zusätziche Energiemenge auch wirklich hoch sein...).

Andernfalls kannst du es auch mit SlimFast (ja genau das zum Abnehmen) versuchen. Du sollst damit aber keine Mahlzeiten ersetzen (wie zum Abnehmen gemacht wird), sondern du sollst es zusätzlich zu der normalen Nahrung zu dir nehmen. Ich schätze, dass das etwas günstiger ist.

Viel Erfolg!

Hallo ihr Lieben, die Astronautenkost (Trinknahrung) ist hauptsächlich für Menschen mit Schluckproblemen und KANN (ist nicht so ganz einfach) verordnet werden. Es wird zwar auch bei extrem untergewichtigen Patienten benuzt, aber sofern diese normal essen können, übernimmt das selten die Kasse. Das würde sonst einer Zwangsernährung gleich kommen.

Es gibt diverse Erkrankungen, bei der das nötig werden kann. Zum Beispiel gibts es Erkrankungen bei der die Muskulatur in der Kehle und um den Magen herum so verkrampft ist, dass nur geringe Mengen gegessen werden können. Um diesen Betroffenen zu helfen, macht es Sinn, zusätzliche Nahrung via Trinkkost die kalorienreich ist, zu verwenden, denn so verhindert man weiteren Gewichtsverlust und kann die nötige Kalorienmenge zuführen. Ob das jedoch hilft, zu zu nehmen... das steht auf einem anderen Blatt. Dazu sollte man sich von Fachärzten beraten lassen. Soweit organisch alles oaky ist, hilft ggf. auch eine "Diätberatung" bzw. Ernährungsberatung... manchmal ist der Stoffwechsel so aus dem Ruder, dass alles schnell verwertet wird und der Körper dadurch keine Reserven ansetzt.

Sprich also lieber mal mit deinem Hausarzt über diese Problematik, denn wenn sonst alles okay ist, gehts vielleicht auch mit "normalen" Essen... nur in anderen Dosierungen und anderer Zusammensetzung.

Viel Erfolg beim Zunehmen und gesund werden. Es grüßt, Renate Nix

Es ist teuer wenn du es nicht verschrieben bekommst. Es schmeckt eklig und man nimmt natürlich davon zu, sofern du das Zeug runter bekommst.

Bekommen im Krankenhaus sehr untergewichtige oder geschwächte Patienten oder solche, die nichts festes essen können.

Leider gibt es meines Wissens nur süße Geschmacksrichtungen - wenn man süß nicht mag, hat man das schnell über.

Bei einem mir bekannten Produkt "Fresubin + Protein" von Fresenius hat 1ml 1,5 kcal. Ein Trinkpäckchen hat 200ml Inhalt, also 300 kcal. Das ist schon eine ordentlich Energiemenge, mit 5 - 6 Päckchen kann man den Tagesenergiebedarf decken.

Über den Preis kann ich dir nichts sagen, aber vielleicht findest du den in einer Versandapotheke?