Assalamu alaikum wenn ein muslimischer Bruder sündigt und ich nichts sage krieg ich die gleiche sünde?

5 Antworten

Von Experte Dumby435 bestätigt

Wenn du mit deinem Wort ihn zum Nachdenken oder Aufhören motivieren kannst, solltest du es tun. Insbesondere dann, wenn du denkst, dass er vielleicht nicht mal weiß, dass es was falsches ist.

Aber leider ist das sehr häufig nicht der Fall. Derjenige weiß häufig, dass diese Tat verboten ist, wenn du ihn damit konfrontierst, wird er eventuell ausschwenken und sogar etwas sagen, was ihm zum Kufr führen könnte.

Daher sollte man immer bedacht und vorsichtig gehen.

Der Gesandte Allahs Muhammed (saw) sagte: "Wenn jemand etwas Schlechtes sieht, so soll er er mit seiner Hand korrigieren, wenn er dazu nicht in der Lage ist, soll er es mit seiner Zunge korrigieren. Wenn er auch dazu nicht in der Lage ist, soll er es mit seinen Herzen abneigen."

Wenn du es weder mit der Hand noch mit der Zunge verhindern kannst, aber im Herzen die Abneigung dazu hast, trifft dich keine Sünde!

Das kommt drauf an: Als Muslim bist du, wenn du islamisch-rechtlich schon verantwortlich bist, verpflichtet, das Gute zu gebieten und das Schlechte zu verbieten.

Zu dem Schlechten gehören selbstverständlich auch Sünden.

Hier gibt es einige Details:

Als Beispiel sei hier das Alkoholtrinken genannt:

Wenn es dir möglich ist, die Sünde mit Hand zu unterbinden, musst dies machen. Damit ist nicht unbedingt Gewalt gemeint. So kannst du bspw. das alkoholische Getränk einfach wegschütten, wenn nicht Schlimmeres durch das Wegschütten zu befürchten ist.

Wenn dies der Fall sein sollte, dann unterbindet man diese Sünde mit der Zunge, also durch mündliche Ermahnungen etc. Wenn man auch hier nicht in der Lage ist, weil man bspw. weiß, dass sein Gegenüber sozusagen dann aus Prinzip nicht nur ein Gläschen trinken wird, sondern eine ganze Kiste, muss man die Sünde im Herzen hassen.

Wenn du weißt, dass er zwar nicht auf dich, dafür aber bspw. auf jemand anderen, kannst du dir auch den zu Hilfe nehmen.

Hoffe konnte weiterhelfen

Viele Grüße,

Dumby

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Muslim

Wa aleykum salam wa rahmatullahi wa barakhatu,

Les dir mal am besten die ganze Seite durch:

https://www.alhamdulillah.net/modules.php?op=modload&name=Hadith-Riyad&file=index&action=viewcat&cat=23

Hier eine bekannte Aussage vom Propheten dazu die inshallah deine Frage auch beantworten sollte:

Abu Said al-Khudri (r) überliefert, dass er den Gesandten Allahs (s) sagen hörte: „Wer von euch etwas Übles sieht, soll es mit eigener Hand ändern, und wenn er dies nicht vermag, so soll er es mit seiner Zunge verändern, und wenn er dies nicht kann, dann mit seinem Herzen, und dies ist die schwächste Form des Glaubens." (Muslim)

Wa 3alaikum salam rahmatullah,

wenn ein Muslim sündigt und du nichts sagst, wirst du nicht die gleiche Sünde bekommen.

Allah sagt im Koran :

"Und jeder ist für das verantwortlich, was er tut." (74:38)

Wenn du jedoch weißt, dass ein Bruder sündigt, ist es besser, ihn darauf hinzuweisen und zu ermutigen, aufzuhören.

Der Prophet Muhammad sagte:

"Wer von euch ein Unrecht sieht, der soll es mit seiner Hand ändern; und wenn er nicht dazu fähig ist, dann mit seiner Zunge; und wenn er nicht dazu fähig ist, dann mit seinem Herzen - und das ist das schwächste Maß an Glauben." (Sahih Muslim 49)

Es ist also deine Pflicht, zu versuchen, deinen Bruder vom Unrecht abzuhalten, wenn du dazu in der Lage bist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Man kann keine Sünde "kriegen"!

Allenfalls "begehen"

ES GIBT KEINE SÜNDE!

SEI MENSCH und sei FREI - oder sie Sklave von wem oder was auch immer!