Assalamu alaikum, was habt ihr als Mahr bekommen und wie viel?

5 Antworten

Du solltest, wenn Du nur nach islamischem Recht heiratest, soviel bekommen, dass Du abgesichert bist. Das gilt sowohl für eine angemessene Zeit nach einer möglichen Scheidung (was brauchst Du tatsächlich dringend von ihm, falls Ihr Euch trennt? Brauchst Du überhaupt etwas?)  aber auch für seinen Todesfall. Für seinen Todesfall solltet Ihr klären und vertraglich fixieren, was bzw. wieviel Du erbst. Auch interessant wäre eine Risiko-Lebens-Versicherung (RLV). KEINE Kapital-Lebensversicherung (KLV). Die RLV wird umso wichtiger, wenn Ihr Kinder in die Welt setzt. Die RLV zahlt die Versicherungssumme aus, falls Dein Mann verstirbt. Unter einer Versicherungssumme von 200.000 € würde ich da aber gar nicht anfangen. Diese Summe bekommt man schon ab ca. 6 € pro Monat - je nach Laufzeit, Alter, Gesundheit und Beruf Deines Mannes.

Falls Ihr auch standesamtlich heiratet, kannst Du auf mahr getrost verzichten. Denn über das Deutsche Recht bekommst Du von ihm - sofern er etwas hat - genügend. und wenn er nicht genügend hat, nutzt Dir kein Recht der Welt etwas. Die RLV bleibt aber trotzdem interessant.

In schā'a llāh

Wenn ihr auf dem Standesamt heiratet, dann ist das Brautgeld irrelevant - in diesem Fall ergibt sich die Höhe der Unterhaltszahlungen für dich (und ggfs. eure Kinder) aus dem deutschen Recht (sog. Düsseldorfer Tabelle).

Falls ihr aber nur nach islamischen Ritus "heiratet" (das ist ein religiöser Ritus ohne rechtliche Funktion), dann dient die Morgengabe als finanzielle Absicherung der Frau bei einer Trennung und sollte entsprechend hoch sein.

Also du solltest so viel geld bekommen, dass für 3 monate reichen würde wenn du dich scheiden lassen würdest.. ich habe damals 10.000 euro bekommen

Glitzerblitzer  09.03.2017, 18:42

ich habe damals auch nichts gesagt aber im endeffekt muss er dir das geld auch nicht gleich auszahlen , es ist ja eine art Absicherung der frau im islam, dass heisst im fall der fälle müsste er dir das geld oder güter etc. bei einer scheidung geben, mein mann und ich befinden uns auch zuzeit in der ausbildung also kein stress auch wenn er dir nicht so viel geben kann müsste er das geben was er zur Verfügung hat ❤

PrincessJasemin
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort, aber so viel Geld hat er nicht, weil er noch in der Ausbildung ist. Deswegen möchte ich auch nicht unverschämt sein

Esselamu alejkum

Erstmal herzlichen glückwunsch möge Allah s.w.t eure Ehe segnen .

Du kannst auf dein Mahr verzichten es ist also nicht verpflichtend falls du aber auf die Brautgabe bestehst wären 3000€ die so ziemlich gängigste Summe falls du jetzt nicht gerade nen reichen Mann heiratest .
Ansosnten gilt das ihr euch das am besten selber ausmacht bestimme einen Wert den sich dein zukünftiger Ehemann leisten kann , wenn er 5000€ gespart hat wäre es nicht Ratsam 10 000€ zu verlangen .

Solch eine Frage sollte für dich als gläubige Muslima grundsätzlich unwichtig sein. Lass dir ein Halsband, eine Uhr, ein Ring oder ähnliches geben, und schließ das Thema ab. Wahre Größe würdest du zeigen, wenn du ausschließlich um eine symbolische Brautgabe bittest. Aber wenn ihr in eurem Kulturkreis alles vor euren Verwandten auspacken müsst, wirst du über deinen Schatten treten müssen. Wenn du von deinem zukünftigen Mann möchtest, dass er deinen Wert mit Geld misst, wirst du ohne Zweifel die Verliererin sein. Lass das nicht zu und nimm kein Geld.

DottorePsycho  09.03.2017, 21:51

Ein Halsband?

Ist das nicht eher was für den Hund? :-)))

Und zur Sache: Bei einer rein islamischen Heirat ist die finanzielle Absicherung der Frau durchaus ein Thema, das gründlich bedacht werden sollte.