Assalamu alaikum kann ich für ghusl sagen:,,ich werde mich von Unreinheiten waschen“?

2 Antworten

Nein, das geht so nicht.

Für die Pflichtgroßwaschung musst du die entsprechende Absicht fassen, d.h. du erwähnst die Art der Waschung, (bei der Pflichtgroßwaschung musst du "miterwähnen", dass die verpflichtend ist) oder den Grund der Waschung, also um den Djanabah-Zustand zu "beheben".

Den Satz, den du oben geschrieben hast, reicht nicht aus, da man das ja auch beim Istinjaa' macht.

Korrekte Absichten wären bspw. "Ich beabsichtige die Pflichtgroßwaschung" oder "Ich beabsichtige, den Djananbah-Zustand zu beheben" usw.

Hinweis: Samenflüssigkeit ist nach der Rechtschule von Imam Ash-Shafi^iyy rein, also keine Unreinheit, nach den anderen drei Rechtsschulen aber schon.

Hoffe konnte weiterhelfen

Viele Grüße,

Dumby

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Muslim

Fiew676
Beitragsersteller

Ah ok danke😁

NafriausNador  05.09.2024, 13:08

Die Niyyah wird nicht ausgesprochen, sondern findet im Herzen statt

Dumby435  05.09.2024, 13:13
@NafriausNador

Ja, das meinte ich ja, habe bloß kein anderes Wort für erwähnen gefunden, deswegen war es auch in Anführungszeichen

Natürlich:)

NafriausNador  05.09.2024, 13:08

Der Ort der Absicht ist das Herz, und es ist nicht vorgeschrieben, sie auszusprechen. Dies ist die Meinung der Malikiyyah

• [ad-Dhachīra von al-Qarāfī 1/240, al-Qawānīn al-fiqhiyya von Ibn Juzayy S.42]

Dies ist auch eine Meinung der Hanafiyyah

• [al-Baḥr ar-Rāiq von Ibn Nujaym 1/293, Ḥāshiyat Ibn ʿĀbidīn 1/108]

die festgelegte Ansicht von Imam Ahmad

• [Kashshāf al-Qināʿ von al-Buhūtī 1/87]

Ibn Taymiyyah

• [al-Fatāwā al-Kubrā 1/214, Majmūʿ al-Fatāwā Ibn Taymiyya 22/256]

Ibn al-Qayyim gewählt

• [Zād al-Maʿād 1/196, 201]

al-Kamal Ibn al-Humam

• [Fatḥ al-Qadīr 1/266, 267]

Ibn Baz

• [Fatāwā Nūr ʿalā ad-Darb von Ibn Bāz bi-ʿināyat ash-Shwayʿir 5/79]

Ibn Uthaymin

• [ash-Sharḥ al-Mumtiʿ 1/195]

 und es wurde behauptet, dass darüber Einigkeit besteht

• [Majmūʿ al-Fatāwā 22/230 von Ibn Taymiyyah, Mukhtaṣar al-Fatāwā al-Miṣriyya von Ibn Taymiyyah S.9]

Fiew676
Beitragsersteller

danke😁