Aspergillus/penicillium an meiner wand was soll ich tun?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Besorge dir Kalkfarbe (gibt es ab 5 l Eimer) oder misch sie dir selber aus Brantkalk, Wasser und Kleister an. Vorsicht Kalk, Gebrauchsanweisungen einhalten!

Dieser einfache weiße Anstrich dringt tief ein. Er desinfiziert und hält Schimmel auf. Du kannst diesen Anstrich x beliebig wiederholen. Gesundheitsschädlich ist er nicht. Leider ist dieser Anstrich nicht abriebfest und kann ab gewisser Dicke bröckeln, aber das sollte des Übels Kleinster sein. - Das ist die preiswerteste und sicherste Variante.

Mit Infrarotstrahlern kann man dem auch zu Leibe rücken. Da gibt es tolle stylische Teile, nur die Stromkosten gehen ins Kontor.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufliche sowie private Erfahrung

Cyborgs  27.03.2025, 14:30

Wenn man die Ursache nicht behebt, hilft auch das nicht. Irgendwann hast Du dann Moos und algen an der Wand.
Solche Räume sind weder bewohnbar noch vermietbar. Bei Mietwohnungen auf Abhilfe drängen, mit Fristsetzungen und Mietminderung. Ich würde raten, einen Anwalt zu Rate zu ziehen, der verlangt für ein paar Schriftsätze vielleicht 150 Euro aber schützt davor einen Fehler zu machen und vor Kündigung

Du müsstest dir einmal die Mühe machen, den Schimmel zu entfernen und dann die Wände mit Kalziumsilikatplatten verspachteln. Ich kann den www.isoshop24.com empfehlen. Klimaplatten Renovierset | isoshop24

Ist etwas Arbeit, jedoch lohnt es sich langfristig und vor allem für die Gesundheit.

schimmel mag es dunkel, und kühl und feucht..

nerve das ding doch mal mit einer infrarot-licht-lampe die wärme, helligkeit und geborgenheit ausstrahlt..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung