Asiatische Augen, obwohl ich kein Asiate bin. Wie ist das möglich?

3 Antworten

Hej!

Das wird genetisch veranlagt sein. Du bist Skandinavier von der Genetik her und äußere Merkmale können auch mehrere Generationen überspringen. Wenn Deine Eltern also keine Mandelaugen haben (ein viel schönerer Begriff übrigens als "Schlitzaugen"), dann kann es genauso gut sein, dass Deine Großeltern oder Urgroßeltern diese Augen hatten. Viele asiatische Völker, die Mongolen und auch Menschen aus Lappland beispielsweise haben oft Mandelaugen.

Ja, das habe ich schon mal gesehen. Das kann ein altes Merkmal sein, welches Finnen manchmal haben (oder auch Sami). Manchmal in Kombination mit blauen Haaren und blonden Augen.

Finnen gehören zu den finno-ugrischen Völkern, ihre Herkunft ist also (wenn man in die Vergangenheit schaut) aus dem westlichen Asien.

https://en.wikipedia.org/wiki/Epicanthic_fold#Lower-frequency_populations

Man nennt dies eine "Epikanthusfalte" (epicanthic fold), und manchmal haben auch Finnen und Esten (und Sami) so ein Merkmal. Zwar in "lower frequencies", also recht selten, es kommt aber vor.

Auch Schweden (vor allem Nordschweden) haben dieses Merkmal manchmal. Vor allem im Norden ist der Einfluss der Sami dort erheblich gewesen.

Auf Finnisch "mongolipoimu" genannt (epikantus).

http://allualasko.blogspot.com/2010/03/minako-mongoli.html

Hier noch ein ein finnischer Blog, "Minöko mongoli?" (Bin ich ein Mongole?)
"Meillä on puolella sukua 'mongolipoimut' silmissä"
Wahrscheinlich kannst du besser Finnisch als ich, ich verstehe es nur teilweise, vielleicht kannst du mit dem Blog was anfangen.

Oder suche "mongolipoimut suomalaisilla" (asiatische Augen bei Finnen).

OlliBjoern  23.09.2020, 23:10

Es muss heißen "Minäkö mongoli?"

Anteeksi, ich habe mich verschrieben.

Kann durch deine ahnenlinie vorkommen jede Generation hat mindestens in 3 Kontinenten gelebt ursprünglich kommt de Menschen ja aus Afrika du kannst deine DNA untersuchen lassen was du alles drin hast. Letzten Endes bist du dann doch nur ein erdling ^^