Kann man mit PLA Kunststoff ein Ansaugstutzen für das Mofa 3D Drucken?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Teil ansich lässt sich Drucken, und PLA ist auch sehr beständig gegenüber Benzin und Öl.

Allerdings gibt es zwei Punkte die dagegen Sprichen, zum einen ist es die Stabilität. Gedrucktes Pla ist nicht stabiel genug was Vibrationen angeht. Und zum anderen erweicht PLA bereits ab ca 40°C. was die Nutzung am Motor ausschließt.

Außerdem ist das Teil dann nicht Luftdicht. Die Luftdichtheit ist mit anderen Materialien auf privaten 3D-Drucken ebenfalls nicht zu erreichen.

Eine alternative würde der Druck auf einem professionellen Metalldrucker darstellen. Allerdings ist das extrem Teuer. Ich schätze die kosten für das Bauteil auf ca 1000€ ein, kann aber auch mehr ober weniger werden. Das lohnt sich also nur wenn Das Moped ein ganz besonderes ist, und keine Ersatzteile mehr erhältlich sind.

Was mir noch einfällt, wie es dann mit der Betriebserlaubniss ausschaut ist auch fraglich.

Du wirst ein Problem mit den Vibrationen bekommen und es wird auch schon Warm werden der Block wird ja auch Warm und das strahlt aus. Die Beständigkeit dürfte auch kritisch sein besonders beim ÖL.

Typischerweise werden die Teile aus PA6.6 GF30 hergestellt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.

Ich würde es nicht machen.

Dafür gibt es Aluminium/Zink Druckguss und Rostfreien Stahl!