Asbestplatten giftig?

6 Antworten

Asbest ist nicht giftig als solches, jedoch sind die Fasern krebserregend!

Es ist zwar richtig, dass Asbestfasern erst durch mechanische Bearbeitung freigesetzt werden und inhaliert werden können, aber meistens ist es so, dass die Fasern auch mit der Zeit oder z.b. durch kleine Materialrisse freigesetzt werden.

Eine Möglichkeit die Gefahr fürs erste zu reduzieren ist es das betroffene Material mit einem Klarlack zu lackieren, damit ist es zunächst dicht. Auf Dauer empfehle ich dir aber auf jeden Fall das Material ordnungsgemäß demontieren zu lassen.

Auch wenn ihr etwas auf betroffenes Material legt, besteht wieder das Risiko des oberflächlichen Abriebes.

Guck dir mal die Seite http://www.Asbesttest.berlin an und geh auf den Link Asbest erkennen. Dort findest du sehr gute Bilder mit Markierungen.

Dann kannst du das Material evtl wiedererkennen.

Die Asbest-Fasern, die bspw. durch Abrieb oder mechanische Bearbeitung in die Luft freigesetzt werden, können eingeatmet werden. Das kann zu Lungenkrebs führen! Deshalb sollte man nur mit Atemschutz-Maske arbeiten und sich vor dem Asbest-Staub unbedingt schützen.

Asbest ist an sich nicht gefährlich, nur wenn man ihn bohrt, sägt oder anderweitig mechanisch bearbeitet. Weil dann die gefährlichen Fasern frei werden.