asbest in nachtspeicher-immer noch gefahr?

8 Antworten

Wenn Asbest drin ist, ist es immer noch gefährlich, von alleine bildet sich die Gefährlichkeit nicht zurück. Es gibt auch andere Dinge,z.B. Blumenkästen, da ist es drin, und diese sind in Deutschland wie auch in anderen Ländern nicht mehr produziert.

Der feine Asbest staub verteilt sich im ganzen Haus. Am meisten jedoch ist er dort, wo der Nachtspeicherofen auseinandergebaut wurde. Das war natürlich dumm, haben meiner Eltern aber auch gemacht, denn wer will denn so eine schweren Kasten durch die ganze Wohnung schleppen und die Entsorgung durch eine Spezialfirma ist brutal teuer. Sinnvoll ist, sofern noch nicht geschehen, den Teppich zu entfernen (nur wenn er damals schon drinnen war - oder habt ihr Laminat oder Parkett, dann ist es Egal, und sauber alle Schränke abzustauben. Sinnvoll ist es aber auch mindestens Staubschutzmasken zu tragen. Asbest wurde in Westdeutschland Ende der 70er Jahre verboten. Wenn der Nachtspeicherofen also nicht älter als 1980 war, kann in der Isolation des Nachtspeicherofens eigentlich auch kein Asbest enthalten gewesen sein.

Hallo, ich habe eine Fachfirma für die Entsorgung von Nachtspeichergeräten. Wir entsorgen asbestfreie ( wegen der Schadstoffe in den Steinen andienpflichtig) und asbesthaltige Nsp. Die Geräte von Malag können nach den Herstellerangaben an folgenden Stellen Asbest( und nicht Aspest) enthalten: Dichtung an der Bypassklappe, Dichtung an einigen Lüftern und Dämmstoffhülse des Regelwiederstandes. Das heißt, daß beim Auseinanderbauen der Geräte wahrscheinlich kein oder kaum Asbest freigeworden ist. Was du meinst, ist wahrscheinlich der Kernsteinträger, der ist aus gepresster Glaswolle. In anderen Geräten ist manchmal eine Platte aus Glasfasertextil mit einer Keramikpulverfüllung und Glasfasern eingebaut, die oft mit Asbest verwechselt wird. Die Steine der Nsp enthalten zum größten Teil Chrom 6 was hochgiftig ist, wenn es durch Wassereinwirkung z.B. im Bauschutt ausgeschwemmt wird. Viele Leute nehmen die Steine als Beetumrandung. Da wird der Salat besonders grün! Ich hoffe deine Ängste etwas beseitigt zu haben. MFG Thomas Wacker, HH

Wo enthielten die nachtspeicheröfen denn Aspest? Es gibt unterschiede wo Aspest verbaut wurde. In einigen war Aspest in der Dämmung enthalten die zwischen den Steinen/oder in der Aussenwand, oder "nur" zum Schutz der Elektrik wo der Luftstrom nicht hinkommt und so keine Fasern auslösen kann.

Schon möglich, daß Deine Lunge geschädigt ist. Das merkst Du aber eben erst, wenn sich die Schädigung bemerkbar macht. Da Du eh nichts dagegen machen kannst, würde ich mir auch keine weiteren Gedanken darüber machen. Solltest Du doch irgendwann mal Probleme mit der Atmung kriegen und einen Arzt konsultieren, ist es für diesen natürlich schon wichtig, daß Du ihm das schilderst.