Asbest in Deckenabhängung?

5 Antworten

Das kann eigentlich nur gemessen werden. Wann wurde der Stoff denn verbaut?

Grundsätzlich sollte man solche Dämmmaterialien nur mit einem geeigenten Mund- und Nasenschutz verbauen/abreißen und Asthmatiker & Co. in dieser Zeit fernhalten.

Hallo,

nein ist kein Asbest, es ist holzfaser-platten..könnte aber trotzdem unverträglich für die lunge sein, weil damals solche platten auch chemisch imprägniert wurden..

Asbest sieht anders aus..und zwar dunkelgraues Festes Material ähnlich einer Hartgips-platte mit ganz kleinen grauen fasern im inneren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ifm001  04.01.2019, 13:00
Asbest sieht anders aus..und zwar dunkelgraues Festes Material

Asbest ist ein Sammelbegriff für verschiedene Formen des Stoffes. Daher ist es etwas fahrlässig, hier eine Auswahl aufgrund eines Fotos und der Färbung zu attestieren.

iEdik  04.01.2019, 17:30
@Ifm001

jap, ich schreibe aus meiner erfahrung mit dem damaligen Brandschutz / baustoff..daher der Satz..und ja er kann andere Formen und Farben haben..sollte man sowieso sich informieren wenn man es nicht weiss.

Das sieht für mich aus wie Holzfaserplatten, ich kann das auf dem Bild aber nicht genau beurteilen. Die Asbestdeckenplatten, die ich bisher sah, waren homogen vom Aufbau her, beim Bruch kann man eine watteartige, schmierig anmutende Konsistenz fühlen. Feuerzeugtest bereits gemacht?

Truino
Beitragsersteller

Was müsste bei diesem Test genau passieren?

checkpointarea  04.01.2019, 21:37
@Truino

Bei Holzfaser müssten beim Anbrennen die Fasern sofort verglühen, bei Asbest hingegen nicht.

Truino
Beitragsersteller
@checkpointarea

Ich habe mal eine Fingernagel große Ecke abgeschnitten und ein Feuerzeug dran gehalten. Es ist Recht schnell komplett verbrannt. Also wohl nur Holzfasern. 🙂

checkpointarea  05.01.2019, 21:23
@Truino

Genau. Denn Asbest (asbestos = "unvergänglich") brennt nicht. Das mit dem Abschneiden ist allerdings keine gute Idee gewesen, dadurch zerstreust Du nur Fasern, und vorher weiß man ja nicht, was es ist.

Das sind Akustikplatten (deswegen die Löcher!) aus Holzfasern und Papierfasern / Cellulose.

Nix aufregendes :-)