Asbest Garagendach lebensgefährlich?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Asbest ist definitiv Krebserregend, ob Du gefährdet bist, wenn du nur Dein Rad raus holst, kann ich nicht beurteilen, wahrscheinlich wäre die Gefährdung eher abstrakter Natur, wenn Dein Dach keine Schäden aufweist. Ich hatte an meinem Haus ein Flachdach mit Eternitplatten, welche Asbesthaltig sind. Die Entsorgung kann aufwendig sein, da man dabei Atemschutz tragen muss, weil Asbest sich leicht in der Lunge ablagert. Das Asbesthaltige Material muss in sogenannte Big Bags verpackt werden und die Entsorgung kann ganz schön kosten. Ich hatte damals Glück. Ein Mitarbeiter der Müllentsorgungsfirma hat mit darauf hingewiesen, dass eine Mülldeponie unter Umständen günstiger wäre, da ich bei ihnen sogar die Big Bags bezahlen müsste. Bei der Deponie angerufen, Big Bags gabs für umme und die Tonne Eternit kostete mich damals 114€

In welchem Zustand ist die Dacheindeckung? Wenn die Platten nicht verwittert sind, dann ist der Asbest gut gebunden und damit ungefährlich.

sharifk7720
Beitragsersteller

Das Dach ist schon so alt wie das Haus. Also ca. 50 Jahre. Es ist schon sehr viel Moos darauf gewachsen. Es sieht in Ordnung aus.

Nur die mikrofasern im Asbeststaub sind gefährlich. Die entstehen beim Schneiden und Brechen.

Salue

Gebundener Asbest ist problemlos. Ich hatte auf meinem Garagendach uralte Eternit-Platten mit Asbest.

Der Chef einer Deponie hat mir bestätigt, dass gebundener Asbest wir Keramik entsorgt wird (Deponie der Klasse 2), d.h. er wird durch Schutt zugedeckt. Er hat mir geraten, die Dachplatten nicht auf den Anhänger runterzuschmeissen, weil sonst Risse und Staub entstehen könnten. Wir haben sie sorgfältig demontiert und mit einem offenen Anhänger in die Deponie gebracht.

Die Eternitplatten haben bei der Entsorgung weniger gekostet, als die Gipsplatten die ich ebenfalls entsorgt habe.

Asbest ist dann gefährlich, wenn er als Staub auftritt. Das war früher bei den Autos problematisch, weil man früher Asbest in der Bremsbelägen drin hatte.

Tellensohn

sharifk7720
Beitragsersteller

Danke.

Man kann sicher einen Test machen lassen ob sich Fasern in der Luft der Garage nachweisen lassen. Wenn keine Fasern vorhanden sind, braucht man auch nichts machen. Die Wellplatten etc. sollten man aber keinesfalls beschädigen oder ansägen oder anbohren.