Asbest Eternitdach?

Hallo, ich weiß so wirklich kann man es nicht sagen aber wie sieht das Dach aus dem Jahre 1987 für euch aus ? Denkt ihr hier an Asbest ?

Weites steht in der Beschreibung: eternitdoppeldeckung

Längs und querlattung

Dachpappe, dachschallung

1 Antwort

  • Ist das im Osten oder im Westen?
  • Was ist auf der Unterseite der Platten aufgedruckt?
  • Wie alt ist das Dach?
  • Es sieht aus, als hätte da mal jemand drüber gestrichen. Ist das so?
  • Kannst du mal Fotos von der ausgefransten bzw. vermoosten Unterkannte machen?
Woher ich das weiß:Recherche

Annyb754
Beitragsersteller

Danke, dass hier darüber gestrichen wurde, auf die Idee wäre ich noch nicht gekommen, denn auf einem Foto war das Dach dunkel ….
min der Beschreibung steht nur: etwrnitdoppeldeckung längs und querlattung

Dachpappe

dachschallung

von 1987

Colopia  15.08.2024, 12:38
@Annyb754

Okay. West oder Ost wäre interessant zu wissen. (Im Osten war Asbest früher verboten als im Westen!)
Weiter: Die Platten sind auf der Unterseite in der Regel gestempelt. Bei Asbestfreien Platten ist JEDE Platte mit "Asbestfrei" gestempelt.

  • Es gibt bei Asbest-Test Sets zu kaufen. Das lohnt sich. KLICK HIER
  • Frage einen Dachdecker. Der kann dir auch Auskunft über das Dach geben.
  • Lasse dich nicht von "ach das Bisschen" - Schwätzern belabern! Abest ist IMMER schlimm und muss teuer entsorgt werden.

Alles Gute!

Annyb754
Beitragsersteller
@Colopia

Danke, wir sind aus Österreich!

um den Stempel zu sehen müsste man also eine platte entfernen ?

Colopia  15.08.2024, 12:47
@Annyb754

Ja man muss die Unterseite sehen. Wie das mit dem Asbest in Österreich gehandhabt wurde kann ich dir aber nicht sagen. Übrigens kann auch die Dachpappe noch Asbest enthalten. Ein Gespräch mit einem Dachdecker vor Ort wäre sicher hilfreich. (der weiss dann auch, was eine Sanierung kosten würde) Wir haben 2018 in D für die Entsorgung von ca. 6 qm Asbesthaltigen Eternitdachplatten in Big Packs knapp 300€ bezahlt.

Annyb754
Beitragsersteller
@Colopia

Wissen sie ob es dazu normalerweise Unterlagen vom Eigentümer geben müsste, wie das Dach gebaut wurde ?

Colopia  15.08.2024, 14:44
@Annyb754

Nein, sowas dokumentiert so gut wie niemand. Für den Makler ist es egal, der lässt dich in dem Glauben, dass alles OK ist. Und Fakt ist: Das Dach ist eh´ Schrott und muss erneuert werden.
Kommt man aufs Grundstück? Dann einfach mal zur Dachdeckerfirma fahren und fragen, ob da mal jemand Lust hat für ein Taschengeld (oder Kasten Bier) mitzukommen und einen Blick darauf zu werfen. Ein Fachmann sieht da mit einem Blick um was es sich handelt und kann dir viel mehr sagen. Oder mal bei den Nachbarn klingeln. Oft wurden mehrere Häuser in einer Strasse zu gleichen Zeit mit den gleichen Baustoffen gedeckt. Vielleicht hat einer das Zeugs schon entsorgen lassen müssen und kann mehr sagen?

Annyb754
Beitragsersteller
@Colopia

Ist es eigentlich auch gefährlich wenn der Nachbar ein Asbest Dach hätte ?

Colopia  17.08.2024, 10:11
@Annyb754

Ja Nein Jein. So lange das Asbest NICHT an den Kanten verwittert, kann und darf es (in D) weiter liegen bleiben. Stichwort Bestandsschutz. Da die Platten aber in der Regel 50 Jahre und älter sind, sind wohl nahezu alle dabei zu verwittern und ihre Ladung an die Luft abzugeben. Eternitplatten (Hartfaserplatten, Asbestbeton) enthalten übrigens "nur" 15% Asbestbeimischung. Wie viel Fasern in der Luft sind, kann ich dir nicht sagen. (Ich bin auch kein Sachverständiger. ich weiss halt nur ein Bisschen darüber, weil wir selbst einen Schuppen haben der mit Wellplatten gedeckt ist und ich mich zu dem Thema erkundigt habe)

Annyb754
Beitragsersteller
@Colopia

Vielen lieben Dank für die vielen Auskünfte:-)

Colopia  17.08.2024, 12:05
@Annyb754

Gern geschehen. Lasse dir nichts andrehen. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen: Das richtige Haus wartet auf Euch! wir haben 10 Jahre immer wieder mal gesucht bis wir etwas Passendes gefunden haben.