Asalam alaikum kann man eigentlich die sunnah Gebete nachholen?

3 Antworten

Wa Alaikum Assalam!
Ja, du kannst die Sunnah-Gebete nachholen. Sunnah-Gebete sind freiwillige Gebete, die der Prophet Muhammad (ﷺ) neben den Pflichtgebeten empfohlen hat.
Wenn du aus irgendeinem Grund ein Sunnah-Gebet verpasst hast, kannst du es zu einem späteren Zeitpunkt nachbeten, um die Belohnungen und spirituellen Vorteile dieser Gebete zu erhalten. Beachte jedoch, dass das Nachbeten der Sunnah-Gebete nicht so wichtig ist wie das Erfüllen der Pflichtgebete.

Das Nachbeten der Sunnah-Gebete ist deine persönliche Entscheidung, die dir zusätzliche Belohnungen bringen kann, aber es ist nicht zwingend erforderlich. Du kannst selbst entscheiden, ob du die verpassten Sunnah-Gebete nachholen möchtest.

Möge Allah uns allen helfen, unsere Gebete zu erfüllen und unseren Glauben zu stärken.

marmoris  13.05.2023, 20:43

Es muss ein akzeptabler Grund sein, wie z. B. weil man verschlafen, vergessen oder zu beschäftigt war, um sie zu verrichten, was dazu führte, dass sie nicht zur richtigen Zeit verrichtet wurden.

Es ist also akzeptabel, das Sunna-Gebet, das vor bis nach dem Gebet verrichtet werden sollte, nachzuholen, wenn du eine Ausrede hast, aber wenn du keine Ausrede hast, ist es nicht akzeptabel.

Salam127272
Beitragsersteller

Ameen

Es ist vorgeschrieben, die regelmäßigen Sunna-Gebete nachzuholen, wenn sie aus einem Grund versäumt wurden, wie z. B. weil man verschlafen, vergessen oder zu beschäftigt war, um sie zu verrichten, was dazu führte, dass sie nicht zur richtigen Zeit verrichtet wurden. Sie können auch zu Zeiten nachgeholt werden, zu denen das Gebet nicht erlaubt ist, so die richtige Gelehrtenmeinung. Es ist akzeptabel, das Sunna-Gebet, das vor bis nach dem Gebet verrichtet werden sollte, nachzuholen, wenn du eine Ausrede hast, aber wenn du keine Ausrede hast, ist es nicht akzeptabel.

Allah weiß es am besten.

https://islamqa.info/en/answers/146713/is-it-prescribed-to-make-up-the-regular-sunnah-prayers-that-should-be-offered-before-and-after-zuhr-by-offering-them-after-asr-because-of-an-excuse

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Ja aber nicht immer nur fard gebete kann (muss) man nachholen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser

Salam127272
Beitragsersteller

Also wenn man z.b Verspätung hat kann man nur fard Gebet nachholen?