muss man dhur bis zur früher asr zeit fertig habe?

2 Antworten

Wa‘alaykum salam.

Dhuhr betest du erst dann wenn die Gebetszeit wirklich eingetroffen ist. Dhuhr endet sobald Asr eintrifft.

Asr betest du auch sobald die Zeit trifft: "Überliefert von 'Umar: "Der Prophet verbot das Gebet nach dem Fajr-Gebet, bis die Sonne aufgeht, und nach dem 'Asr-Gebet, bis die Sonne untergeht."" Volume 1, Book 10, Number 555

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Es ist immer ratsam, das Gebet zum Beginn der Gebetszeit zu beten. Damit man nicht nachlässig wird. Aber man hat, außer bei Fajr und Isha, Zeit bis zum nächsten Gebet. Also wenn du noch mindestens zwei Rakat geschafft hast bei Eintritt von Asr (Adhan), dann ist dein Dhuhur-Gebet gültig.

Fajr muss man vor Sonnenaufgang gebetet haben und Isha bis zur islamischen Mitternacht. Die Islamische Mitternacht ist die Mitte von den Stunden zwischen Maghrib und Fajr. Es gibt auch Apps, wo man das ablesen kann und nicht selbst rechnen muss.

Ich verstehe auch nicht, was frühe Asr-Zeit bedeutet und spätere.

In der Hanafi-Rechtschule muss das Dhuhur-Gebet vor dem Eintritt des Asr-Gebets verrichtet werden. Das Asr-Gebet beginnt, wenn der Schatten einer Sache die gleiche Länge wie die Sache selbst erreicht hat. Dies wird als "Asr-e-Saadiq" bezeichnet.

Um auf Nummer sicher zu gehen, wird empfohlen, das Dhuhur-Gebet rechtzeitig zu verrichten, bevor der Zeitpunkt für das Asr-Gebet eintritt, um sicherzustellen, dass es im erlaubten Zeitraum ausgeführt wird. Beachte jedoch, dass die Gebetszeiten je nach geografischem Standort und Jahreszeit variieren können, da sie von der Position der Sonne abhängig sind.

Hier kannst du auch nochmal was finden zur Gebetszeiten-Berechnung (vielleicht ist da ja das dabei was du mit früher und später Zeit meinst. Da steht es auch nach Shafi oder Hanafi:

https://gottergeben.lima-city.de/berechnung.html

In sha Allah beantwortet das deine Frage.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid