Arzt werden trotz ADHS und Autismuspektrumstörung?

5 Antworten

Fast alles ist möglich wenn man nur dahinter bleibt, wird vielleicht etwas schwieriger, aber dann kannst du umso mehr stolz drauf sein wenn du es geschafft hast.

💪🏻 Du schaffst das wenn du dran glaubst und arbeitest.

Bei der Autismuspektrums"störung" kommt es vermutlich auf die genaue Ausprägung an. Aber mit ADHS geht es - kann zwar schwieriger sein, aber es geht! Ich kenne einen Arzt mit ADHS, der in der Notfallambulanz arbeitet. Er könnte nicht in einer Praxis tätig sein, weil es ihm zu eintönig wäre; auch auf Station eher nicht. Er braucht die ständige Unvorhersehbarkeit, das Adrenalin, immer wieder andere Menschen, andere Fälle. Er hat seine "Nische" gefunden und fühlt sich da genau am richtigen Platz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mutter von Pubertier und eigene Erfahrungen von "damals"

HeyLew
Beitragsersteller

Es ist so weit ich es mitgeteilt bekommen habe größtenteils diagnostiziert worden wegen meiner sozialen Inkompetenz, meiner Schwierigkeit mit emotionalen Informationen und meiner Schwierigkeit mit der Sprache. (Ich stottere leider sehr stark in spontanen Situationen die ich nicht vorbereitet habe) Ebenfalls habe ich „typische“ Symptome wie Schwierigkeiten mit dem Augenkontakt, aber ich kann mich dazu zwingen diese Probleme mit genügend Übung zu unterdrücken/überspielen.

Mein ADHS macht mir Schwierigkeiten bei der Organisation der Struktur und meiner Impulskontrolle (ebenfalls bei der Konzentration natürlich, aber die wird medikamentös behandelt, was auch meine motorische Unruhe abschwächt) zwischendurch aber ganz hilfreich sind die Hyperfixationen auf meist sinnvolle Themen.

Eigentlich ist die Kombination wirklich unglücklich. Aber trotzdem werde ich es versuchen, so gut es geht und mit aller Kraft die ich aufbringen kann.

nachtvogel788  15.05.2021, 01:06
@HeyLew

Dann ist Arzt vermutlich eher nicht passend. Vielleicht könntest du aber ein medizinähnliches Studium absolvieren und in die Forschung gehen? (Mikrobiologie oder so? Kenne mich da nicht wirklich aus.)

HeyLew
Beitragsersteller
@nachtvogel788

Das klingt eigentlich wirklich eher passend, aber das ist mir irgendwie zu spezifisch. Ich würde lieber aktiv einen Medizinischen Beruf ausüben.

Bisher habe ich meine sozialen Schwierigkeiten auch über 16 Jahre unbemerkt gehalten, weshalb ich auch soziale Situationen vermutlich schnell gut einkalkulieren könnte. Aber ich werde mir darüber definitiv Gedanken machen, danke für den Beitrag.

Ja klar ist möglich.

Aber ich fürchte du hast ein falsches Bild vom Arztberuf.

Da gehts um Dokumentation, Leitlinien in denen du dich bewegst, Abrechnung, Assistenzzeiten im Krankenhaus wo du keine eigene Meinung zu vertreten hast, etc.

Dann kommt erstmal Facharztausbildung, evtl. Promotion.

HeyLew
Beitragsersteller

Mir ist klar, dass der Beruf kein Traumjob ist wie er dargestellt wird. Aber ich denke schon, dass es machbar ist, auch wenn es lange dauert.

Knoerf  15.05.2021, 00:54

Es kann funktionieren siehe die Serie "The good doctor". ;)

 nur meine Konzentration und meine Fähigkeit mich zu erinnern extrem unterdurchschnittlich waren,

kannst du damit große Stoffmengen für Prüfungen auswendiglernen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

HeyLew
Beitragsersteller

Da Medizin, Biologie und Chemie schon immer Themen waren für die ich mich extremst interessiert habe, war es für mich immer sehr leicht viele Seiten an Informationen innerhalb weniger Stunden auswendig zu lernen.

(Vermutlich der einzige Vorteil an Hyperfixationen)

Liebello  15.05.2021, 01:07
@HeyLew

ja, wo ist dann das Problem?

viele normale Ärzte haben auch Probleme mit Empathie dem Patienten gegenüber

also von daher macht es keinen Unterschied

HeyLew
Beitragsersteller
@Liebello

Das Problem liegt daran, dass ich diese Hyperfixierungs-Phasen nicht regulieren kann und mir häufig gesagt wird, (vor allem von meinen Eltern), dass ich lieber etwas anderes machen sollte. Zudem habe ich durch das ADHS auch Schwierigkeiten mit Zahlen und Mathematischen Dingen, was vermutlich ein großes Problem darstellen könnte. Allgemein galt die Frage eher der Diagnose, z.B wenn ich angeben muss, dass ich an diesen Erkrankungen leide, ob mich überhaupt eine Universität aufnehmen würde.

Liebello  15.05.2021, 01:15
@HeyLew

welche Diagnosen du hast, spielt keine Rolle

es geht nur darum, dass du die Anforderungen erfüllen kannst, oder auch nicht

was für ein Studium käme für dich denn sonst infrage?

HeyLew
Beitragsersteller
@Liebello

Ich bin mir nicht sicher, eigentlich ist Medizin das einzige was ich mir vorstellen kann. Aber möglicherweise muss ich mich noch etwas informieren.

Liebello  15.05.2021, 01:29
@HeyLew

es gäbe ja auch noch Biochemie zum Beispiel

da würde man dann eher im Labor arbeiten und eventuell forschen

Knoerf  15.05.2021, 03:52
@Liebello

Naja bei der Approbation wird schon gennauer geprüft. Vorbestraft beispielsweise darfst du auch nicht sein. Ich weiß aber nicht wie das bei der Autismus Diagnose ist.

Liebello  15.05.2021, 16:37
@Knoerf

wenn er alle erforderliche Leistungen bringen kann, spielen SEINE Diagnosen keine Rollen

es gibt psychische/psychiatrische Diagnosen, die problematischer wären

Die einzige Möglichkeit die ich sehe, ist Parteimitglied der Autisten-Partei zu werden. Noch sind sie klein und unbedeutend aber sie wachsen immer schneller. Es gibt dort auch einige vermögende Autisten, die der Autisten-Partei finanziell aushelfen.

Besonders Autisten in Not wird geholfen sei es finanziell oder weil sie in der Schule gemobbt werden oder politisch etc.

Ich bin übrigens selbst Autist und Mitglied der Autisten-Partei. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung