Arzt werden mit einem IQ von 86?

8 Antworten

Du musst anfangen, dich von einer IQ-Zahl, die nichts aussagt, zu lösen und Deine Ziele in die Hand zu nehmen. Vielleicht musst Du vieles an Dir ändern und mit hohem Aufwand an Deiner Lerneffizienz und Disziplin arbeiten.

Aber wenn nur eine vermeintlich (unter-)durchschnittliche Intelligenz das einzige Hindernis sein soll, dann Go for it!!! Ich spreche aus eigener Erfahrung.

FlunkyGraphics  13.09.2024, 10:55

86 sind theoretisch durchschnittlich

Das musst du nicht zwangsläufig. Wenn du dich anstrengst und dich reinhängst kannst du trotzdem wie jeder andere auch das Studium schaffen. Es kann aber auch sein, dass dich das Studium überfordert.

Ja, wäre wohl ratsam.

Du kannst Kinderpfleger werden.

Vielleicht.

Oder zur US-Army gehen, die wollen 85 sehen.

Wäre also auch eng.

Musst du sehen.

Um Arzt zu werden musst du formal vor allem viel im Kopf behalten und Behandlungen durchführen können.
Praktisch hilfreich wäre sicherlich analytisches Geschick und Sozialkompetenz. Beides fehlt aber vielen Ärzten, einer mehr oder wneiger fällt da kaum auf.

Beim Medizinstudium muss man so dermaßen viel lernen, dass selbst Leute mit 1,0 Abi ins rudern kommen.

Und man braucht schon ein Abi Richtung 1,0 um überhaupt angenommen zu werden.

Wenn du nicht jetzt schon Klassenbester in jedem Fach (außer Sport) bist. Kannst du es eigentlich vergessen.

Ich kannte als ich selber studiert habe ein paar Medizinstudenten. Denen ist am ersten Tag gesagt wurden "Ihr seit heute hier weil ihr bisher immer und überall der oder die Beste wart, das ist mit dem heutigen Tag zuende."

Ich habe gesehen wie viel meine Bekannten die Medizin studiert haben lernen mussten. Ich bezweifle dass man da mit einem IQ von 86 mithalten kann.

FlunkyGraphics  13.09.2024, 10:57

Ich studiere selbst Medizin mit einem Abi von 2,2. Bitte verbreite doch nicht so einen Unfug.