Arturo Schauspielschule Abzocke?

2 Antworten

Die Wahrheit ist, dass es en masse arbeitslose "Schauspieler" gibt und dass Engagements bevorzugt an Absolventen staatlicher Hochschulen vergeben werden. Private Schauspielschulen nehmen zwar auch nicht jeden auf, interessanterweise aber immer wieder solche, die die Aufnahmeprüfung an Staatlichen nicht "bestanden" haben. Bei den Privaten gibt es große Unterschiede, was dieQualität der Lehre betrifft. Ich habe showreels von Absolventen einiger privater Schulen gesehen, die so grottenschlecht waren, dass ich lieber eine Pseudo Doku hätte gucken können. Die Arturo ist sicher nicht die schlechteste unter den Privaten. Die haben wirklich gute Dozenten und umfassenden Unterricht, allerdings kannst du dort jederzeit willkürlich "geschmissen" werden, wenn du zum Beispiel ein Problem damit hättest, dass die Geliebte der Schulleitung dich mobbt, weil du eventuell zuviel Lob erhältst. Sollte das nicht passieren, läufst du dennoch Gefahr, nach einem Jahr und ohne Angabe von Gründen, die Schule verlassen zu müssen. Entweder weil du schlicht zu schlecht bist oder weil denjenigen, die sowas zu entscheiden haben, deine Nase nicht passt. Nach zwei Jahren kann es dann wieder passieren: Du bestehst die Zwischenprüfungen nicht und erfährst im Gespräch, dass du gehen musst, weil du eben keine Schauspielerin seist. Diejenigen, die zur Arturo "passen", haben sicher viel Spaß da und einige Absolventen sind wirklich gut in ihrem Fach aber sei dir gewiss,eine Ausbildung dort bedeutet, ständig ein Damoklesschwert über sich schweben zu haben. Solltest du aus welchen Gründen auch immer aufmucken, hast du schnell tausende Euros zum Fenster raus geworfen. Nur zur Info: Im Schnitt erreicht maximal 1/4 - 1/3 der Schüler einer Klasse das letzte Ausbildungsjahr, woraus die Schule aber auch kein Geheimnis macht.

Sternweit  29.04.2014, 19:30
 Private Schauspielschulen nehmen zwar auch nicht jeden auf, interessanterweise aber immer wieder solche, die die Aufnahmeprüfung an Staatlichen nicht "bestanden" haben

soo kann man das jetzt aber auch nicht sagen. ich kenne leute die sehr talentiert sind und nicht an staatlichen schulen genommen wurden. das hat leider auch sehr viel mit Glück zu tun. es gibt genügend geschichten von solchen die über 30(!) mal vorgesprochen haben und dann erst genommen wurden. so einfach ist das nun mal leider nicht

AnnaDeu
Beitragsersteller

Woher weisst du das so genau? Kennst du eine private wo das anders ist? Weisst du zufällig noch mehr? Lg Anna

137248  19.11.2013, 10:54
@AnnaDeu

Die Infos über die Arturo habe ich, weil ich dort war. Alles andere bekommt man so mit wenn man in diesen Kreisen verkehrt. Grundsätzlich ist an privaten Einrichtungen vieles der Willkür Einzelner unterworfen. Falls du ein Minimum an Sicherheiten willst, versuche es lieber bei allen staatlichen Hochschulen. Die unterliegen den Hochschulgesetzen, welche gewisse Dinge, wie in meiner ersten Antwort beschrieben, unterbinden. Klappt es bei der einen nicht, klappt es bei der nächsten oder übernächsten und sollte es gar nicht klappen, ist davon auszugehen, dass man seine Berufung lieber woanders suchen sollte.

Hallo,

ich weiß, deine Frage ist schon etwas älter und wird dir vermutlich nicht mehr viel nützen, jedoch möchte ich mich hierzu, für zukünftige Interessenten der Arturo Schauspielschule, gerne äußern.

Ich bin nun seit über zwei Jahren an dieser Schule kenne den "schlimmen Schulleiter" (wie er hier gerne hingestellt wird) ganz gut und habe so einige Geschichten an dieser Schule erlebt, jedoch NIE einen ungerechtfertigten Rausschmiss. Desweiteren hat sich der Schulleiter, zumindest seit dem ich an dieser Schule bin, nie versucht an irgendwelchen Schülerinnen zu vergreifen oder ähnliches. Er ist ein ganz lieber und intelliegenter Mann mit einem sehr guten Auge für das Detail. Und ein ausgesprochen guter Dozent.

Dass nur 1/4 der Schüler letzten Endes ihren Abschluss dort machen stimmt vollkommen, allerdings liegt das alleine an der Leistung der Schüler und nicht an irgendwelchen Bevorzugungen seitens der Schulleitung oder der Dozenten. Gerade dass so stark "ausgesiebt" wird, spricht doch eigentlich für die Schule. Die Schule könnte doch auch so viele Schüler wie möglich durch die Zwischenprüfung kommen lassen und somit viel viel mehr Geld verdienen, so wie es diverse andere privaten Schauspielschulen machen, aber sie tut es nicht. Im Gegenteil.
Und so ein Rauswurf passiert dann auch nicht aus heiterem Himmel. Jeder Schüler hat zu jeder Zeit die Gelegnheit ein Treffen mit dem Schulleiter zu vereinbaren um ein ehrliches Feedback zu erhalten. Ich kenne viele die schon nach dem ersten Semester gewarnt worden dass es für sie wohl eher keinen Sinn machen würde weiter zu machen doch die Schüler wollen es in solchen Momenten irgendwie nicht wahrhaben und versuchen es weiter. Und dann schaffen sie es, zumindest in den meisten fällen, doch nicht.

Für diejenigen von euch die sich also überlegen dort ihre Ausbildung zu beginnen kann ich nur sagen, kommt doch einfach zum Probekurs und macht euch selbst ein Bild. Der ist für alle kostenlos und geht ein ganzes Wochenende.

Ich verbringe dort momentan die schönste und lehrreichste Zeit meines Lebens und bin sehr froh dass ich nicht auf irgendwelches Forumgekritzel gehört- sondern mir selbst meine Meinung gebildet habe. Wir haben wirklich sehr gute Lehrkräfte und auch wahnsinnig talentierte Schüler an der Arturo was wohl daran liegt dass die Schule nicht jeder einfach mal so schafft.

Ihr werdet es nicht bereuen;)

Lg