Artikelprobleme

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, sowas muss man einfach können. Das ist für Leute, die die Sprache neu lernen immer sehr schwer und auch Leute, die lange schon hier leben und die Sprache eigentlich sehr gut sprechen, verwechseln oft die Artikel. Wenn Du Wörter Fragen hast, wegen Artikeln kannste mich per privat Nachricht anschreiben.

Tatsächlich gibt es für den "Kernwortschatz" im Deutschen keine erkennbaren Regeln (lediglich Fremdwörter/Lehnwörter bilden da die Ausnahme); aber es gibt zumindest Anhaltspunkte: Wenn man sich die Wort-Endung ansieht, kann man unter Umständen den jeweiligen Artikel dadurch ableiten.

Hier ist ´ne entsprechende Tabelle. Sofern man sich die "antun" mag...

.

Ich denke ja immer, dass sich eher über "das Tun" (das "Aussprechen" und vor allem: genaue "Hinhören" in dem Fall) das Gefühl für eine Sprache entwickelt; und somit -in letzter Konsequenz- sinnvoller ist als ein relativ stumpfes "Auf-Tabellen-Starren".

.

Dennoch - hier is´sie mal: http://www.saunalahti.fi/~michi1/uebungen/grahilfe.htm#art

Dafür gibt es keine Regel. Allenfalls Anhaltspunkte. Endung auf ...er = männlich (der) Endung ...e weiblich (die)

ZahnToaster  29.01.2021, 22:41

Sprich die junge oder 🤔

ne regel gibt's da ned aber du kannst ja die ausländische Version nehmen -> De Tisch / De Fernseher / De Tür usw :D

Ich möchte dir eine Webseite vorstellen. Die Seite könnte für die Deutschlernende helfen, die die Artikel und die Nomen spielend, schnell und wirksam zu lernen möchten. Auch für Handy und Tablet perfekt optimiert.

http://der-die-oder-das.de/