Artikel bei Ebay Kleinanzeigen entspricht nicht der Beschreibung, wie sollte ich vorgehen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Artikel wird als neu und nie benutzt beschrieben und du wurdest darüber aufgeklärt, dass er dir über den Zustand oder die Funktionsfähigkeit nichts sagen kann.

Das heißt wenn die Karte im Endeffekt nicht funktionstüchtig ist, sehe ich keine Verantwortlichkeit auf seiner Seite, denn er hat dich darüber in Kenntnis gesetzt, dass es sein könnte, dass die Karte als solche nicht funktioniert. Damit ist er aus der Sache raus und kann auch den Chat vorlegen, als Beweis.

Ansprüche könntest du nur geltend machen, wenn klar ist, dass er von der Funktionsuntüchtigkeit WUSSTE und dir bewusst Fehlinformationen darüber gegeben hat.

Vishious
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort :) Dies beantwortet alle meine Fragen zu dem Thema

BeviBaby  19.04.2021, 17:52
@Vishious

Freut mich. Wie gesagt, sowas ist im Internet immer ein bisschen ein va banque Spiel, vor allem wenn du gebrauchte Waren kaufst. Was im Endeffekt ist, musst du selbst entscheiden.

Im Endeffekt gibt es die Möglichkeit die Karte regulär bei den entsprechenden Fachmännern zu kaufen, da kostet sie eben ggf. ein bisschen mehr.
Sollte die Karte tatsächlich nicht funktionieren, dann könntet ihr höchstens was gemeinsam vereinbaren.
Das ist dann aber so eine Ehrenwort Sache. Rein rechtlich gesehen steht das eher auf tönernen Füßen.

Vishious
Beitragsersteller
@BeviBaby

Alles klar. Ich versuche da mit dem Verkäufer etwas zu vereinbaren. Evtl. lässt er mich ja die Grafikkarte bei Abholung auch testen, wenn ich meinen eigenen Rechner mitbringe. Wenn sie nicht funktioniert, dann habe ich halt die Fahrtkosten in den Sand gesetzt (ca. 130 km einfach), aber dann weiß ich es wenigstens sicher.

Mir wäre es auch weitaus lieber, wenn ich die Grafikkarte bei einem Fachhändler kaufen könnte, nur wird diese nicht mehr hergestellt und somit führt sie kaum ein Händler mehr im Sortiment. Die einzigen, die diese noch anbieten, wollen mindestens 800€ dafür, was über 400€ mehr ist, als das Angebot über Kleinanzeigen. Und diese sind dann auch meist gebraucht

BeviBaby  19.04.2021, 18:00
@Vishious

Dann würde ich tatsächlich sagen 'go for it'. Wie gesagt, wenn der Verkäufer nett ist, dann könntet ihr ggf. auch übereinkommen, dass er dir die Karte schickt und wenn sie nicht funktioniert, dann schickst du sie zurück und bekommst das Geld wieder abzüglich der Versandkosten (so als kleines Entgegenkommen).

Aber wie gesagt, sowas wäre dann halt wirklich eine Sache zwischen euch beiden. Testen bei Abholung ist auch keine schlechte Idee

Vishious
Beitragsersteller
@BeviBaby

Hat sich nun leider erledigt ^^ Der Verkäufer hat laut eigener Aussage jemanden gefunden, der "nicht so viele lästige Fragen" stellt. Schon krass wie ihn meine berechtigten Fragen genervt haben. Aber da bin ich ja froh, dass ich nicht von ihm gekauft habe ;)

BeviBaby  19.04.2021, 19:47
@Vishious

Wäre ich auch.

Sowas wirkt im Nachhinein natürlich etwas dubios :)

Was sagt Ebay Kleinanzeigen? Zahlen nur bei persönlicher Übergabe. Es gibt NULL Ansprüche von Privat, und Du wärest nicht der einzige der gnadenlos abgezockt wird und gar keine Ware bekommst. Aber nur zu, es muss ja immer wieder neue Betrugsopfer geben, die es nicht schnallen wollen

BeviBaby  19.04.2021, 17:49

Die Frage impliziert allerdings, dass eine Ware ankommt... Darauf BASIERT die Fragestellung...

 Habe ich einen Anspruch darauf mein Geld zurückzubekommen, da der Artikel ja als neu beschrieben und keine Mängel erwähnt wurden?+

Nur über PayPal Waren & Dienstleistungen

PayPal ist keine Rundum-Sorglos-Versicherung, die immer zugunsten des Käufers entscheidet.

Du könntest innerhalb von 180 Tagen einen Käuferschutzfall eröffnen und einen nicht erhaltenen oder einen von der Beschreibung abweichenden Artikel melden.

Das geht ausschließlich bei Zahlung per PayPal Waren & Dienstleistungen, nicht aber bei Zahlung per PayPal Family & Friends.

Bei einer Meldung wegen eines abweichenden Artikels möchte PayPal meist ein Gutachten (das Du bezahlen darfst), bevor irgendwas erstattet wird.

Aber alleine PayPal entscheidet darüber, niemand sonst.

Ach ja, Du solltest natürlich volljährig sein, und zwar auch schon bei der Accounteröffnung, sonst geht der Schuss nämlich nach hinten los.